Frage: Ratlos im Umgang mit Kind 4 und 1,5 Jahre

16Mandy8
Hallo, Ich habe da ein Problem. Ich habe eine Tochter 4 Jahre und eine Tochter 1,5 Jahre. Das ältere Kind bereitet mir Sorgen. Bsp.: ich lege sie ins Bett. Zusammen mit ihrer Schwester in einem Zimmer, aus Platzmangel. Sie stiftet die Jüngste an, wach zu bleiben. Die Kleine stösst die Gitter raus Und läuft aus dem Bett. Die Große lacht darüber und ignoriert mein Schimpfen. Lacht mich auch mal aus. Heute bekam sie ein neues Fahrrad ohne Stützräder. Sie hatte Probleme mit dem Anfahren und fing prompt an zu bocken. Ich bat sie e Erneut zu versuchen. Doch sie wehrte sich und schrie wild umher. Daraufhin musste ich den Ausflug abbrechen und bin zur Strafe nach Hause. Habe ihr dann im ruhigen erklärt, warum ich so gehandelt habe. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie mich nicht mehr ernst nimmt. Mir nicht zuhören will. Sie wiederspricht mir.... etc. Was mache ich falsch? Oder kann es an ihr liegen? Sie fängt auch oft Ohne Grund an zu weinen... ich weiss mur keinen Rat mehr... :(

Sylvia Ubbens
Liebe 16Mandy8, Ihre Tochter verhält sich, wie viele Kinder in ihrem Alter. Es macht Spaß, die Grenzen von Mama auszutesten, in dem man beispielsweise die kleine Schwester zu Blödsinn anstiftet. Versuchen Sie, entsprechenden Situationen vorzubeugen. Sie können z.B. Ihre jüngere Tochter schlafen legen und in der Zwischenzeit der großen Tochter die Gute-Nacht-Geschichte auf dem Sofa vorlesen. Ist die Kleine eingeschlafen, bringen Sie die Große zu Bett. Bzgl. des Bockens beim Fahrradfahren war Ihre Tochter wütend, dass es ihr nicht gleich gelungen ist, alleine zu fahren. In ihrer Vorstellung konnte sie aufsteigen und losfahren. In dem Moment kann sie ihre Gefühle nicht mehr ordnen. Ihre Tochter braucht erst einmal einen Abstand zur Situation. Hat sie sich beruhigt, kann sie Erklärungen nachvollziehen und ist bereit zu neuen Versuchen. Das Widersprechen, nicht zuende zuhören wollen, offensichtlich ohne Grund zu weinen, sind Dinge, die altersentsprechend typisch sind. Ihre Tochter hat ihren eigenen Willen neu entdeckt und versucht erst einmal alle Möglichkeiten der Grenztestung und den eigenen Willen durchzusetzen. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Bei Dingen, die Ihnen wichtig sind, bleiben Sie konsequent und halten den Protest aus. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht mit anderen Dingen ausweichen kann, wenn Sie etwas von ihr möchten und sie erst einmal widerspricht. In ein paar Wochen wird es wieder einvernehmlicher zugehen. Ihre Tochter hat gelernt, dass sie zwar einen eigenen Willen hat, diesen auch kundtun kann, dies aber nicht mehr über ihre eigenen Möglichkeiten hinaus tun, "nur", weil sie ihre Grenzen austesten möchte. Viele Grüße Sylvia