Frage: Psychisches Problem oder berechnend?

MikesMom
Sehr geehrte Frau Schuster, zur Zeit bin ich bei meiner Mutter zu besuch. Und diese ist langsam ein reines Nervenbündel. Mein Kleiner Bruder ist 15 Jahre Jünger als ich also 10 Jahre alt. Ich bin erst 3 Tage hier bei Ihr aber ich bin auch mit meinem Latein am Ende. Wir versuchen schon knappe klare Anweisungen zu geben und an statt zu sagen: ,, Luca räum dein Zimmer auf " sagen wir ,, Luca hast du gerade in deinem Zimmer gespielt" dann sagt er ach ja und räumt auf.. Das klappt mitlerweile. Das ganze Problem ist er fühlt sich bei allem angegriffen und ich habe das Gefühl er hört nicht richtig zu. Wenn ich zu Ihm sage du hast genug gegessen mit 2 Scheiben Brot und einer Banane dann bockt er rum oder schnauft geht in sein zimmer und heult Oder er bleibt sitzen und giert uns auf die Finger. das ist echt unangenehm.. Er hat ein richtigen Futterneid entwickelt obwohl er alles in außreichender Menge bekommt. Dann ist da noch das Lügen. Er Lügt ununterbrochen als ob er Angst hätte Ärger zu bekommen wenn er die Wahrheit sagt. Aber ich habe mich ja auch schon mal mit ihm in Ruhe hingesetzt und gesagt, dass es nicht schlimm sei wenn wer mal was doofes gemacht hat. Es ist nur schlimm wenn er uns anlügt und es dann später raus kommt. .. auch das bringt nichts er lügt und schwindelt weiter. Ob es nun um Kleinigkeiten geht oder ob es nun was wichtiges ist wie Hausaufgaben Schulsachen usw. Es geht da sogar so weit das meine Mutter manchmal Anrufe bekommt und dann nachgefragt wird warum Luca die Arbeiten nicht koregiert hat. Dann kommt noch dazu das er immer wie ein geprügelter Junge an kommt wenn er mal was fragen möchte. Schnute nach unten unsicherer Blick Schniefnase und Unsicherheit. Obwohl er nichts zu befürchten hat. und wenn dann mal nein gesagt wird heißt es OH Mann. stampft weg und ist bockig... woran kann das liegen?? Eine Sache habe ich da noch .. Wenn mein Kleiner Bruder manchmal Spiel Uhren hört oder er mal ein zwei Kuscheltiere nicht mit ins Bett nehmen darf oder seine Schnuffeltücher nicht dabei sind dann geht die Welt unter! Was kann man da machen um das allgemeine Familienleben etwas harmonischer zu machen und dem Kleine zu Helfen? Meiner Mutter geht schon langsam die Puste aus sie kann nicht mehr und deswegen meckert sie viel mit ihm ... Familientherapie? Ist das was was helfen könnte? Ich würde mich über eine Antwort freuen Liebe Grüße Ann-Katrin

Hallo Ann-Katrin Ihr Bruder scheint insgesamt ein wenig überfordert. Gleichzeitif fühlt er sich permanent unter Druck gesetzt, was ihn zusätzlich verunsichern wird. Seine Kuscheltiere und Schnuffeltücher sind seine besten Freunde und auch Trösterle. Ihnen kann er alles sagen, was ihn bedrückt ohne befürchten zu müssen "angemeckert" oder zurechtgewiesen zu werden. Sein Verhalten ist demnach eher ein psychisches Problem als berechnend. Ob es therapeutischer Unterstützung bedarf empfehle ich Ihnen, bzw. Ihrer Mutter, sowohl mit der Klassenlehrerin als auch mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt zu besprechen. Vielleicht genügt es schon, wenn Ihr Bruder eine selbst gewählte und betreute Interessengruppe besuchen darf? Dort ist er unter ca. Gleichaltrigen, wird gefordert und gefördert und er erhält die erwünschte Anerkennung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?