Frage: Probleme Thema Schlaf

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist nun 18 Monate alt und ich habe aus meiner Sicht große Probleme was das Thema Schlaf angeht. Schon beim Einschlafen fängt es an, sie schläft nur an der Brust ein ausser ich trage sie min. 25 min in den Schlaf und das nur bei mir, wenn mein Mann sie trägt ruft sie nach mir. Ebenso nachts möchte ich das Stillen einstellen, sie wacht min. 3x nachts auf und schafft es einfach nicht von alleine wieder in den Schlaf. Ich habe ihr schon versucht ein Fläschchen mit Milch, Wasser, 2-er Milch etc. anzubieten, das wird jedesmal verstossen. Sie verweigert jegliche Art von Schnuller & Flaschen seit Geburt an. Ich würde mir wünschen nach 1,5 Jahren mal wieder länger als 5 std. am Stück zu schlafen ;-) Wir sind den ganzen Tag zusammen, ich nehme sie auch mit ins Büro (Familienbetrieb) also denke ich nicht, dass es an Nähe mangelt eher das Gegenteil... Ich muss dazu sagen sie schläft seit Geburt an bei mir im Bett und hat noch nie eine Nacht im eigenen Bett & Zimmer verbracht, was ich solangsam aber auch ändern möchte. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und nach Rücksprache mit der KIÄ soll ich die kleine einfach ins Zimmer und im Bett weinen lassen- das bringe ich allerdings nicht übers Herz, zumal sie dann sich sowieso in einen Weinkrampf weint! Am 01.Juli beginnt der Kindergarten und ich habe solche Angst davor, wie sie dort einen Mittagschlaf halten soll ohne Brust & Tragen!?! Vielleicht haben Sie ja den ein oder anderen Tipp für mich wie ich meine Maus zum ,,alleine schlafen´´ bringen kann... Ich danke Ihnen herzlich Liebe Grüsse Franziska & Melina
Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 20:11

Antwort auf: Probleme Thema Schlaf
Hallo Franziska Da Ihre Tochter mit 18 Mon. bereits festere Kost zu sich nehmen kann rate ich Ihnen, ihr die Brust nur noch quasi als Nachtisch anzubieten. Gleichzeitig üben Sie mit ihr das Trinken aus einer Trinklerntasse oder aus einem Becher, wenn sie es noch nicht kann. Legen Sie tagsüber immer mal wieder gemeinsame trinkpäuschen ein und prosten Sie sich gegenseitig zu. Loben Sie hin und wieder die Größe und Selbstständigkeit Ihrer Tochter, sodass sie nun auch schon in einem eigenen Bett und Zimmer und bei ihren Kuscheltieren schlafen DARF. Geben Sie ihr zum Schlafen ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle, sodass sie nicht alleine schlafen muß und lassen Sie die Zimmertüren angelehnt. Versprechen Sie ihr nach dem Einschlafritual noch einen Kuß, wenn später nach Erledigung der Hausarbeit o.Ä. auch Sie ins Bett gehen DÜRFEN. Durch die angelehnte Tür kann Melina Sie und die gewohnten Geräusche wahrnehmen, sodass keine Ängste auftreten, wenn Sie von Weitem auf ein evtl. Rufen mit einem "Schlaf schön; ich komme gleich" reagieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?