Frage: Probleme seit kleiner Bruder da ist...

Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meinem großen (5) Sohn. Seit dem sein kleiner Bruder da ist (jetzt 4 Wochen) hört Marvin nicht mehr und testet ganz extrem seine Grenzen aus. Er liebt seinen Bruder total und hat ihn noch nie gehauen oder ein böses Wort über ihn verloren; aber an seinem Verhalten merke ich doch, daß er arg an dieser Umstellung zu knabbern hat. Wie verhalte ich mich nun ihm gegenüber richtig? Ich möchte natürlich weiterhin unsere Prinzipien durchsetzen, allerdings ist dies momentan einfach sehr schwierig, weil er sich so gut wie an nichts mehr hält. Dadurch schimpfen wir natürlich auch viel mehr als früher. Ich möchte aber auch nicht, daß er denkt nur weil sein Bruder da ist schimpfen wir nur noch mit ihm... Wir beziehen ihn voll in das Leben mit Baby ein und machen weiterhin so gut es geht auch Dinge mit ihm alleine. Vielleicht haben Sie ja noch ein paar Tips, wie wir am besten mit der Situation umgehen können. Liebe Grüße Bianca

Hallo Bianca Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind, der ja nun auch großer Bruder sein DARF. Nehmen Sie ihn verstärkt auch mal liebevoll in den Arm, wenn er es zulässt, gönnen Sie ihm hin und wieder eine eigene Mama/Papa-Zeit und auch möglichst viele Kontakte zu ca. Gleichaltrigen. Richten Sie eine jeweils kurz begründete Bitte an ihn und er ignoriert Ihre Worte absichtlich, weisen Sie ihn ruhig und bestimmt auf möglichst logische Folgen seines (Nicht-)Handelns hin und handeln Sie entsprechend konsequent. Versuchen Sie, so wenig Ge- und Verbote wie möglich auszusprechen und stets nach einem Kompromiß zwischen den Wünschen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Vorstellungen zu schließen. Lassen Sie ihm noch etwas Zeit, sich an die veränderte Familiensituation zu gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?