Frage: Probleme mit großem Bruder

Hallo, kürzlich haben Sie schon einmal solch einen Fall gehabt, jedoch habe ich aus Ihrer Antwort keine Hilfe finden können. Mein großer Sohn ist fast 2,5 Jahre, meine Tochter 8 Wochen. Mein Sohn knuddelt seine Schwester oft sehr feste, drückt richtig seinen Kopf auf sie beim Küssen, drückt die Händchen ganz fest zusammen. Es scheint reine Provokation zu sein, denn oft macht er auch ganz vorsichtig und lieb. Wenn andere Kinder in den Kinderwagen gucken, rennt er sofort hin und sagt: Meine Zara ! Aber dann ist er wieder so grob und gemein. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Ich rede und erkläre mir den Mund fusselig, und dann macht er es wieder und grinst mich dabei an. Mir ging schon einmal die Sicherung durch......, er bekam auf die Finger, einmal schon eine Ohrfeige. Ich schäme mich sehr, denn das ich das , was ich NICHT will. Ich weine viel, denn ich bin echt am Ende, Bitte helfen Sie mir. Danke

Hallo Ratsuchende Das Verhalten Ihres Sohnes ist keinesfalls Provokation. Bedenken Sie, dass auch er noch ein Kleinkind ist mit sehr großem Erfahrungsdrang. Er betrachtet seine Schwester noch nicht als Mensch sondern als lebendige Puppe und findet ihre Reaktionen ohne irgendwelche Hintergedanken einfach nur interessant. Dass er sie sehr liebt, sehen Sie an seiner Reaktion, wenn ihr Andere zu nahe treten. Bitte haben Sie Verständnis und noch ein wenig Geduld. Wie Ihnen schon gesagt wurde: Mit zunehmender Mobilität von Zara, die sich dann bald schon selbst zu wehren weiß, wird Ihr Sohn ganz bestimmt zu angemessenerem Verhalten finden, wenngleich es unter Geschwistern auch immer wieder zu Machtkämpfchen kommen wird und auch kommen muß. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?