Frage: probleme mit dem einschlafen

Hallo! Meine 7 monate alte tochter hat probleme beim einschlafen, sowohl abends als auch tagsüber. kurz nach dem ich sie hingelegt habe, fängt sie an zu weinen. bis jetzt gehe ich immer hin. doch sobald ich raus gehe, fängt sie wieder an zu weinen. dabei ist sie bestimmt müde. hunger hat sie auch keinen. zur zeit´bekommt sie auch zähne. haben sie einen vorschlag, was ich machen soll? weiter hingehen oder weinen lassen? letzteres bricht mir allerdings das herz. danke Ute

Hallo Ute Bleiben Sie noch eine Weile am Bett Ihrer Tochter sitzen. Streicheln Sie sie sanft und sprechen oder singen Sie leise zu ihr. Bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltier oder auch einen Schnuller an. Bevor Sie aus dem Zimmer gehen, ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, deren gleichbleibende Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Diese Vorgehensweise wird ihr Sicherheit geben, dass sie nicht hilflos und allein zurückgelassen wird. Ganz besonders dann, wenn sie die "komischen Gefühle im Mund" noch überhaupt nicht zuordnen und verstehen kann.- Weint sie dennoch, versuchen Sie ihr durch die einen Spalt breit geöffnete Tür ein paar tröstende Worte zuzurufen. Hilft auch Das nicht, sollten Sie erneut zu ihr gehen; möglichst ohne sie aus dem Bett zu nehmen, damit sie lernt sich dort sicher orientieren zu können. Lassen Sie sie nicht weinen. Mit dem Weinen zeigt sie Ihnen, dass sie Ihre Hilfe braucht, die Sie ihr auch gewähren sollten, damit das Vertrauen zu Ihnen immer stärker wird. Alles Gute und: bis bald?