Frage: Probleme in der Schule

Hallo! Meine Tochter ist in der 2. Klasse. Ihr Problem ist, dass sie sich die Noten selbst "versemmelt", weil sie einfach nicht richtig aufpasst oder was auch immer. Z. B. hat sie das letzte mal in der Deutsch-Schulaufgabe die Satzanfänge klein geschrieben, obwohl sie sehr genau weiß, dass man Sätze mit Großbuchstaben anfängt. Wenn ich mit ihr dann die Arbeiten durchgehe meint sie, dass sei ihr nach Abgabe des Test auch eingefallen, dass man das so und so macht. Wie soll ich mich verhalten? Ich hab es ihr schon oft genug erklärt, dass man sich konzentrieren muss .... Ich habe das Gefühl, dass ihr der "Ernst der Lage" (wenn man das so nennen will) noch nicht ganz bewusst ist. Vielen Dank für die Antwort. H.

Hallo Ratsuchende Meiner Ansicht nach liegt bei Ihrer Tochter eine Konzentrationsschwäche vor. Bevor Sie nun mit dem behandelnden Kinderarzt über diese Beobachtungen sprechen, halten Sie bitte zunächst Rücksprache mit der Klassenlehrerin, die evtl. einen Kurzbericht schreiben kann zur Vorlage beim Arzt. Der Arzt, der Ihre Tochter sicherlich schon eine Weile kennt, wird dann entscheiden, ob gezielte, therapeutische Hilfe vorübergehend notwendig sein wird oder ob es ausreicht, wenn Sie selbst die Konzentrationsfähigkeit Ihrer Tochter gezielt und spielerisch fördern. Unterstützen wird Sie sicherlich nachfolgende Literatur: Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche 1. Lentz Förderspiele: Wahrnehmung - Merkfähigkeit - logisches Verständnis (Taschenbuch) Konzentration fördern: Mit Kinder von 5 - 9 Jahren. Das 28-Tage-Erfolgsprogramm (Taschenbuch) Liebe Grüße und: bis bald?