Frage: Probleme in der Schule (3.Klasse)

Strucki36
Liebe Frau Schuster! Unser Sohn ist 8 Jahre und mittlerweile in der 3. Klasse. Im letzten Zeugnis stand bereits der Satz: ... hat Mühe zu Überschiften und Bildern etwas zu schreiben. Nach Beginn des 3. Schuljahres nun bestätigt sich dieses leider immer häufiger. Ihm fällt zu Bildern nichts oder nur sehr wenig selber ein! Desweiteren hat er Schwierigkeiten nach dem lesen von Texten hieraus zu gestellten Aufgaben Informationen zu ziehen und diese selbständig zu formulieren. Wie können wir unserem Sohn helfen bzw. was kann man unterstützend tun? Viele Grüße S.

Hallo Strucki36 Sie selbst können nur immer wieder konkrete Fragen an Ihren Sohn stellen, die mit dem zu lesenden Text in Zusammenhang stehen. Je mehr Sie ihn selbst erzählen lassen -auch über Etwas, was nicht unmittelbar in Zusammenhang mit Schul-Angelegenheiten steht, umso mehr wird er lernen sich auf bestimmte Inhalte zu konzentrieren und umso besser wird er sie wiedergeben können. Überlegen Sie aber bitte einmal, für Ihren Sohn gezeilte Hilfe zu organisieren, wie z.B. Hausaufgaben- oder Schülerhilfe. Sprechen Sie bitte mit seiner Klassenlehrerin über diese Möglichkeit und beziehen Sie evtl. auch gezielte, therapeutische Unterstützung mit ein, wenn auch in mathematischen Fächern o.Ä. Konzentrations-Schwierigkeiten zu beobachten sind. Liebe Grüße und: bis bald?