Frage: Probleme im Umgang mit anderen Kindern und der Art der Kontaktaufnahme

Mein Sohn(fast 8) besucht derzeit noch die erste Klasse.Er kam durch einen Umzug in eine Klasse mit komplett fremden Kindern aber das ist soweit denke ich im Rahmen. Nun besucht er seit einigen Wochen den Kinderhort und dort kommt es immer wieder zu Problemen mit anderen Kindern. Oft wollen sie nicht mit ihm Spielen da er wie sie es sagen nicht so spielt wie sie möchte. Sowohl die Erzieherin als auch ich haben festgestellt das er nicht zuhört(sei es den Kinder oder der Erzieherin).Statt zu fraAuch Respektiert er kein Nein der Kinder wenn die klar äußern das sie ihre Ruhe möchte.Er rennt ihnen dann nach und fragt immer wieder und provziert aus reiner Verzweiflung. Er ist generell eher der Mitläufer,könnte sich im Spiel also durchaus anpassen(ab und an klappt das auch super). Ich würde ihm so gerne helfen das er da einen anderen besseren Weg findet aber irgendwie sehe ich mich da gegen eine Wand laufen. Haben sie evtl einen Rat?Gerne auch an andere Mamas. Vielen Dank MamavonLucas

Antwort auf: Probleme im Umgang mit anderen Kindern und der Art der Kontaktaufnahme
Hallo MamavonLucas Wenn möglich, laden Sie das eine oder andere Hortkind einmal privat zum Spielen oder auch zu einer gemeinsamen Unternehmung ein. In dieser Kleingruppe findet Ihr Sohn dann hoffentlich leicher einen angemessenen Kontakt zu diesen Kindern. Ihre Aufgabe ist es dann bei diesen Besuchen, dass Sie jeweils KONKRET zu Aktivitäten anregen und dass Sie sich selbst wenigstens zu Beginn an diesen Beschäftigungen beteiligen. Sie können dann umgehend und kaum auffallend eingreifen um ein harmonisches Miteinander zu fördern. Ihr Sohn wird sich im Hort dann an diese Kontakte halten, aber weder provozieren noch nachrennen, wenn auf diese Weise Freundschaften entstehen die er nicht mehr mit seinem Verhalten geradezu einfordert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?