Frage: Probleme beim Trocken werden

hibbeline
Guten Tag! Meine Tochter ist vor wenigen Tagen 3 Jahre alt geworden. Seit einem halben Jahr möchte sie keine Windel mehr tragen (es ging von ihr aus ohne unser Zutun!). Doch trotzdem klappt das nicht mit dem Trockenwerden. Es gibt Tage, an denen sie problemlos auf die Toilette geht. Aber es gibt immer wieder Tage, an denen sie teilweise 5-6 Mal in die Hose macht, obwohl ich immer wieder mit ihr auf die Toilette gehe. Ich habe es eine Zeitlang mit kleinen Belohnungen probiert. Am Abend hat sie eine Kleinigkeit bekommen, wenn das Höschen nicht nass war. Dann hat es wunderbar geklappt. Doch mittlerweile möchte ich ihr nicht mehr jeden Tag eine Belohnung geben, es sollte auch ohne klappen. Welche Tipps könnten Sie mir geben? Was kann ich machen? Ich bin wirklich verzweifelt!

Hallo hibbeline Bitte beobachten Sie Ihre Tochter einmal bewußt. Macht sie evtl. in die Hose, während sie sich besonders stark auf eine Aktivität konzentriert, sodass sie -altersbedingt- sich nicht auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren kann? Treffen Sie mit ihr die Absprache dass Sie sie solange regelmäßig an den Gang zum WC erinnern, bzw. sie ohne große Diskussion zur Toilette bringen, bis sie es von sich aus schafft. Dann darf sie jedes Mal versuchen ob sie nicht vielleicht doch pieseln muß. Bevor sich Ihre Tochter UND Sie weiterhin unter Druck gesetzt fühlen empfehle ich Ihnen, ihr vorübergehend noch Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" anzubieten. Auch dann darf und kann sie SELBER zur Toilette gehen, wenn sie merkt dass sie gehen muss. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?