Frage: Probleme beim trocken werden (lang)

Juliane2410
Hallo, Folgende Situation(en) beschäftigen uns zur Zeit bei unserem Sohn 4 1/2 Seit etwa 1 1/2 Jahren trägt er keine Windel mehr, diese wurde damals auf seinen Wunsch hin weggelassen Es klappt mal mehr, mal weniger gut. An manchen Tagen bekomme ich aus dem Kindergarten bis zu 6 Beutel nasser Wäsche dann wieder tagelang gar keine. Wir versuchen gelassen zu bleiben (ok, dann musst du dich jetzt eben umziehen -fertig) gelingt mir nicht immer, manchmal bin ich wirklich genervt davon, ich schicke ihn zur Toilette, er will /muss nicht. 2 Minuten später ist die Hose nass. Zuhause ist das noch ok. Wenn wir zu Besuch oder im Zoo etc sind ist es natürlich ziemlich blöd. Seit einiger Zeit randaliert er im Kindergarten im Waschraum. Auch Zuhause kann er nicht alleine im Bad sein, er liegt dann mit runtergelassenen Hosen auf dem Boden, manchmal läuft dann auch noch etwas pipi. Er knallt die Tür der Waschmaschine auf und zu, etc pp. Im Kindergarten hängt er sich an die Türen und schaukelt damit, klettert auf die Waschbecken, stopft Papiertücher in die Toilette bis diese überläuft... Er ist grundsätzlich in der Lage alleine sein Geschäft zu verrichten, er kommt mit der Bekleidung zurecht, kennt die Abläufe. Ist er evt verunsichert weil ja mittlerweile jahrelang das Thema Pipi und Toilette einen so großen Stellenwert eingenommen haben? Er ist sonst in seinem Verhalten nicht verschieden zu gleichaltrigen, lebt in einem stabilen Elternhaus. Vor 10 Monaten hat er einen Bruder bekommen. Das ist das einzige "einschneidende" Erlebnis. Die Probleme gab es schon vorher. So lange jemand bei ihm ist, macht er das übrigens nicht. Was können wir tun um gelassener damit umzugehen, ihn zum selbständig werden zu ermutigen und vor allem.... Wie kann er trocken werden und zur Toilette gehen, oder dort etwas auseinander zu nehmen? Ich bin für jeden Rat dankbar. Wir wurden im Kindergarten bereits 2x deswegen zum Gespräch gebeten, aber Hilfe konnte uns nicht angeboten werden. Viele grüße Juliane

Sylvia Ubbens
Liebe Juliane, lassen Sie vom Kinderarzt, der Ihnen vorraussichtlich eine Überweisung zum Urologen mitgibt, abklären, ob Ihr Sohn organisch in der Lage ist, seine Blase zu kontrollieren. Ihr Sohn ist außer Rand und Band, da ja wirklich schon seit langer Zeit das Thema trocken werden im Raum steht. Andere Kinder ärgern ihn vielleicht schon, das ständige Umziehen ist lästig und Mama bleibt (verständlicher Weise) auch nicht immer ruhig. Eventuell mag sich Ihr Sohn noch einmal auf Hochziehwindeln einlassen, damit ihm der Druck genommen wird. Hat sich die ganze Situation entspannt, können Sie erneut mit dem Toilettentraining beginnen. Klären Sie dies vielleicht mit dem Arzt. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn, dass er, unabhängig wie gut der vorherige Tag gelaufen ist, stündlich von Ihnen und den Erziehern auf die Toilette begleitet wird. Besprechen Sie dies im Kindergarten. Ihr Sohn muss aus dem derzeitigen Kreislauf rausgeholt werden, damit es ihm selbst wieder gut gehen kann. Dafür braucht er die Unterstützung von Erwachsenen. Viele Grüße Sylvia