Frage: probleme beim stuhlgang

hallo mein sohn ist 2,5 jahre alt.und wir haben folgendes problem: immer wenn er merkt ,das er gross muss,rennt er durch die ganze wohnung.ab und zu schreit er auch dabei und anreden darf man ihn erstrecht nicht. sein stuhlgang ist ganz normel ,also nicht hart. wir haben auch schon versucht ,dass er sein geschäft dann eben auf dem klo erledigt.aber das war erfolglos,da konnte er ja nicht dabei rumrennen. kann es vielleicht sein das es ihm unangenehm ist? wie können wir ihn denn helfen,weil ich habe auch schon versucht das er den ganzen tag ohne windel rumläuft.mit dem pipi machen findet er ja ganz toll aber er sagt einfach nicht bescheid , wenn er gross muss und dann macht er einfach irgendwo zB. in sein zimmer sein geschäft. können sie mir sagen warum das so ist. vielen dank schonmal im vorraus. mama1000

Hallo Ratsuchende Es wird Ihren Sohn erschrecken, sich von Etwas lösen zu müssen, was ganz allein ihm gehört.- Nehmen Sie ihn ohne große, vorherige Diskussion an die Hand, um ihn zur Toilette zu bringen und ihm dort ein interessantes "Klo-Buch" anzubieten. Bewährt hat sich: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr", da es zahlreiche, aufklappbare Bilder enthält und so zum Sitzenbleiben geradezu einlädt. Geschrieben hat es Hermien Stellmacher, Verlag arsEdition ca. 6,90€. Nehmen Sie ihn auch mit, wenn Sie selbst zur Toilette müssen und zeigen Sie Ihre Begeisterung, da Sie nach einem Erfolg wieder Platz im Bauch haben für andere Leckereien:-)). Lassen Sie Ihren Sohn ggf. die Spülung betätigen und rümpfen Sie keineswegs auf Grund des "Duftes" die Nase. Liebe Grüße und: bis bald?