Frage: Probleme beim Schlafengehen!!!

Hallo Frau Schuster, ich habe wieder ein Problem mit meiner Tochter! Wir haben unserer Tochter (2J4M) vor fast 2 Wochen einige Sprossen aus dem Gitterbett herausgenommen (sie ist über das Bett geklettert) und seitdem schläft sie jede Nacht in unserem Bett. Sie schläft zwar zuerst in ihrem eigenen Bett ein, aber nach ein paar Stunden wacht sie auf und heult und schreit, so daß ich zu ihr gehe und sie versuche zu beruhigen. Sie wird sofort auch wieder ruhig und will in den Arm genommen werden. Allerdings will sie dann nicht in ihrem Bett weiterschlafen, sondern in unser großes Ehebett. Ich habe keine Argumente parat, die bei ihr wirklich "ziehen". Mittlerweile denke ich, daß sie vielleicht diese Nähe braucht, weil sie bei mir im Bett unbedingt in meinem Arm einschlafen will. Ich hoffe, diese Phase geht vorbei ... Nun aber mein Problem: abends haben wir unser Ritual, Buch ansehen oder Geschichte vorlesen und B.Blümchen-Weihnachtslieder (sie will nur diese eine Kasette hören!) hören und danach sollte sie eigentlich im Bett liegen und so ganz langsam einschlafen. Leider marschiert meine Tochter nach unserem Einschlafritual schnurstraks aus dem Bett und will wieder mit runter in´s Wohnzimmer oder sonst irgendwas anderes machen. Auf jeden Fall will sie nicht (um gar keinen Preis) im Bett bleiben. In den letzten Tagen schläft sie noch nicht mal mehr in ihrem Bett ein, ich finde sie dann nach ca. 1 - 2 Stunden auf dem Teppich oder auf dem Laminat, schlafend, und dann lege ich sie in ihr Bett. Dann wacht sie nach einigen Stunden wieder schreiend auf, wie oben beschrieben. Dieses Problem mit dem "nicht-im-Bett-bleiben-wollen" haben wir mittags und abends, wobei der Mittagsschlaf manchmal auch ausfällt, weil sie einfach gar nicht schläft (ich gebe ihr eine Frist bis 14.30uhr zum Einschlafen- sonst wird es in bezug auf den Abend zu spät). Wenn es keinen Mittagsschlaf gegeben hat, dann ist sie natürlich abends völlig müde und würde unter "normalen" Umständen sofort einschlafen, aber in ihrem Bett klappt es nicht. Leider bin ich heute abend, weil ich mit meinen Nerven und mit meiner Geduld so ziemlich am Ende bin, etwas ausgerastet und habe sie ziemlich angemeckert, als sie wieder aus ihrem Zimmer rausspazieren wollte. Sie hat natürlich wie verrückt geheult, was mir natürlich auch leidtut, aber ich wußte einfach nicht mehr weiter. Was können Sie mir raten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Elisabeth

Hallo Elisabeth Lassen Sie den Mittagschlaf im Bett grundsätzlich ausfallen und "bauen" Sie Ihrer Tochter eine gemütliche Kuschelecke in Ihrer Nähe. Setzen Sie sich mit einer Zeitschrift, einer Tasse Kaffee o.Ä. ruhig zu ihr; Ihnen wird dieses Ausruhen sicherlich genauso gut tun.- Bauen Sie die Stäbe an Sophies Bett ganz ab, weil sie ja -wenn sie will- schon sehr vernünftig sein kann.- Legen Sie eine alte Matratze NEBEN Ihr Bett und erklären Sie Sophie, dass sie gerne dort schlafen kann, aber ohne Ihre Kuscheltiere und dass Sie Ihr Bett gerne für sich alleine haben möchten, weil sie schon so groß geworden ist und dann Keiner mehr richtig Platz zum Schlafen hat. Damit sie stets Ihre Nähe spürt, bieten Sie ihr zum Schlafen ein kleines Kissen aus Ihrem Bett (Fritzchen) oder ein T-Shirt mit Ihrem individuellen "Duft" als Schnuffeltuch an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?