Frage: Probleme beim Sauber bleiben :(

Hallo! Es geht um meinen 3,5-jährigen Sohn. Seit ein paar Wochen macht er sich wieder ständig in die Hosen. Er sagt, er möge nicht auf Toilette. Ich war auch schon mit ihm beim Arzt. Organisch ist alles in Ordnung. Er schlug mir vor, ihn jede Stunde auf Toilette zu schicken. Dies mache ich jetzt auch, aber es ist gar nicht so einfach. Es geht eigentlich nur mit Erpressung. Ich muss ständig sagen, dass er dies nicht darf, das nicht bekommt...solange er nicht auf Toilette war. Und er muss dann auch immer ziemlich viel. Wenn ich ihn frage, ob er denn mal Pipi muss, sagt er "nein" und eine Minute später ist die Hose nass. Fragen bringt also nichts. Ich muss handeln. Freiwillig geht er eigentlich nur noch auf Toilette, wenn er "gross" muss. Was kann ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank und Grüße Conny

Hallo Conny Fragen Sie Ihren Sohn doch mal direkt, warum er wieder in die Hose macht, wo er doch schon wie die Großen auf die Toilette gegangen ist. Spielt er vielleicht gerade so schön (konzentriert), dass er tatsächlich den Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist?- Vereinbaren Sie mit ihm, dem die nassen und dann auch riechenden Hosen sicherlich selbst unangenehm sind, dass Sie ihn vorerst regelmäßig an den Gang zum Klo erinnern oder ihn sogar kommentarlos hinführen werden, bis er es wieder ganz alleine schafft. Alles Übrige wird die Entwicklung und die Zeit für Ihren Sohn und für Sie erledigen; und zwar ganz ohne Druck und Stress! :-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?