Frage: Probleme beim Einschlafen

Liebe Frau Schuster Unser Baby ist jetzt 4 Monate alt und sonst war das zu Bett bringen gar kein Thema ich habe ihn Abends erst gestillt und dann haben wir immer noch geschmuzt es er dann müde würde ( gegänt oder Augen reiben ) haben wir ihn ins Bettchen gelegt dann habe ich ihm noch was vorgesungen ihm die Spieluhr aufgezogen und raus gegangen er ist dann immer recht schnell eingeschlafen manchmal hat er zwar mal gemeckert dann habe ich ihm den Schnuller gegeben und er hat dann geschlafen . Aber seit über einer Woche ist alles anders sobald ich nur mit ihm ins Schlafzimmer gehe ist nicht mehr von Müdigkeit zusehen und wenn ich ihn dann auch noch in sein Bettchen lege dann fängt er sofort so laut er kann an zu schreien er läßt sich auch durch nicht beruhigen kein Schnuller , streicheln , singen einfach nichts er hört zwar mal auf zu schreien fängt aber immer wieder an nach einer halben Stunde tut er mir dann so leid ( eigendlich schön viel eher ) das ich ihn wieder hoch nehme er will dann unbedingt an die Brust meist trinkt er dann 2 Minuten und schlät ein . Was soll ich machen es ist jeden Abend das gleiche es hat doch 4 Monate jeden Abend geklappt und jetzt auf einmal nicht mehr . Nacht wenn er gestillt wurde schläft er auch wieder in seinem Bettchen ein sogar ohne Schnuller nur eben Abends nicht . Über ihre Hilfe bin ich ihnen jetzt schon sehr dankbar ich weiß nämlich nicht wie ich mich jetzt richtig verhalten soll so wie es jetzt ablauft ist bestimmt nicht die richtige Lösung Melanie

Hallo Melanie Da die Schlafgewohnheiten sich immer mal wieder ändern, ist Ihr Sohn vielleicht noch nicht müde genug? Legen Sie ihn doch mal 1/2 Std. später in sein Bett oder lassen Sie ihn vor dem Schlafen-Legen noch etwas im warmen Badewasser plantschen. Vielleicht zahnt er aber auch, hat Blähungen oder fühlt sich sonst irgendwie unwohl? Lassen Sie ihn -wenn irgend möglich- in seinem Bett liegen und versuchen Sie ihn weiterhin dort zu beruhigen und ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen wie bisher zu erleichtern. Haben Sie ein wenig Geduld. Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern bis Ihr Sohn wieder genau so zufrieden einschläft wie die ersten 4Monate. Bis bald?