Frage: Problematisches Essverhalten - kind fast 3 Jahre

ganda
Hallo Frau Schuster ich hoffe hier im Forum hilfreiche Infos zu erhalten, in Bezug auf das problematische Essverhalten meines Sohnes. Also im März wird er 3 Jahre alt, und bis jetzt isst er noch nicht unsere Familienkost, da er extrem Kaufaul ist. Sein Ernährugnsplan sieht momentan so aus: Frühstück Kakao mit Milch (250 ml) dann etwas Rosinenbrot oder dgl. Jause: Yoghurt Mittagessen: kleine Suppennudeln mit Fleischgläschen (die ab 6 MONATE) Nachmittag: Apfel (wenn er mal grad Lust dazu hat) Stückchen Abendessen: Flockenbrei mit etwas Milch oder Obst. Ich weiss, sein Essensplan, ist das eines kleinen Babys, ich möchte auch, dass er von unserem Essen was bekommt, aber er WILL NICHT. Wenn ich ihm mal was anderes mache, was auch sehr lecker ist, wie z.B. Griesnocken - Suppe oder leichte Knödel, oder etwas normalere größere Nudeln, da macht er STOP: läßt den Mund zu und beisst mit den Zähnen zusammen. Reis z.b. isst er manchmal auch, kommt drauf an, wie er mal drauf ist. Was kann ich bloß tun, um ihm zum normalen Essen zu bewegen????? Habe auch mal probiert, eine Mahlzeit als kleine Strafe auszulassen, aber das hat auch nicht geholfen. Ich dachte mir dabei, beim nächsten Essen, wird er die Speise nicht verschmähen. War nicht so. Vorgestern z.B. hat es pürierte Zucchinisuppe gegeben, und nachdem ich ihn ein wenig getadelt habe, hat er die Suppe gegessen, aber das kleine Stückchen Kartoffel, welche beim Pürieren entkommen ist, hat er gar nicht gewollt, da hat er zuerst kurz so gemacht, als müsse er sich übergeben und schließlich hat er diese Stückchen rausgespuckt. Danke für jeden Ratschlag

Hallo ganda Hat der behandelnde Kinderarzt medizinische Ursachen ausschließen können, empfehle ich Ihnen, die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam einzunehmen und ihn bei der Zubereitung der Speisen helfen zu lassen. Kochen Sie abwechslungsreich und kindgerecht, essen Sie selbst mit Genuss. Beziehen Sie Ihren Sohn während des Essens in Ihr Gespräch mit ein, aber sprechen Sie nicht über das Essen. Informieren Sie ihn darüber, dass eine bestimmte Speise nur für die Erwachsenen zubereitet wurde, er aber gerne einmal kosten DARF. Ist Ihr Sohn gesund und liegt sein Gewicht im Normbereich, wird er sich dann schon die Nahrung nehmen, die er benötigt, vorausgesetzt, er ißt oder trinkt sich nicht zwischen den Mahlzeiten satt und er ist auch nicht bereits zu müde zum Essen. Setzen Sie bitte weder Ihren Sohn noch sich selbst bezüglich seines Eßverhaltens unter Druck. Liebe Grüße und: bis bald?