Frage: Problem

hallo Frau Schuster Ich habe ein kleines Problemchen und wollte Sie gerne um Rat fragen. Mein Baby ist 7 Monate alt, es geht darum dass sie sehr oft weint und eingentlich rummeckert vorallem in der letzten Zeit sie will nie allene sein ich weiss echt nicht ob Sie verwöhnt ist ode ihr was fehlt deswegen geb ich oft nach und nehme Sie wenn sie weint oder schreit. Ich schaffs nicht mal mehr mit meinem Mann ein Kaffee zu trinken wenn er von d. Arbeit kommt.Ich wollte jetzt wissen ob ich sie nehmen soll wenn sie weint oder ich sie mal weinen lassen soll. Beim schlafen gehen ist es auch schlimm sie wacht immer wieder auf (früher bis zm 5 mon. hat sie super geschlafen ganze Nacht durch). Sie hat kein bestimmten Zeitpunkt wann sie schläft das ist immer uterschiedlich und kommt drauf an wie sie am Tag geschlafen hat. Sie schläft zw 21-23 Uhr ein aber wacht nach spätestens 2 std. auf und will nicht mehr schlafen bis 4 Uhr früh, aber dann schläft sie bis Mittag. Ich habe sie auch immer früh aufgeweckt sie auch nicht lange am Tag schlafen lassen aber sie wacht trotzdem auf in der Nacht und das schlimmste ist das sie nicht mehr schlafen will. Ich kann auch leider den Rat des Kinderarztes nicht befolgen sie im Bettchen zu lassen und auch protestieren zu lassen weil sie dann schreit und bei uns im Schlafzimmer schläft und dann meinen Mann wecken würde (er steht sehr früh auf) Ich weiss echt nicht was ich tun soll.Es tut mir Leid das der Text so lang geworden ist. Danke

Hallo Ratsuchende Sie haben Ihre Tochter ganz sicher nicht verwöhnt. Sie wird kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt stehen (sitzen, krabbeln), den sie geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Das verunsichert sie, sodass sie verstärkt die helfende Nähe ihrer Bezugspersonen wünscht und zugleich unzufrieden ist. Lassen Sie sie nach Möglichkeit nicht alleine. Richten Sie ihr ein Laufgitter als gemütliche Spieloase ein und lenken Sie sie immer mal wieder mit ein paar tröstenden Worten, einem neuen Spielangebot, einem Fingerspiel o.Ä. von ihrer beginnenden Unzufriedenheit ab. Müssen Sie mal in einen anderen Raum, halten Sie bitte Sprach- und möglichst auch Blick-Kontakt zu ihr. Wird Ihre Tochter nachts weinend wach, rufen Sie ihr ein paar tröstende Worte zu, geben Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch in den Arm und ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, deren Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen vielleicht erleichtern wird. Nehmen Sie sie bitte nur aus ihrem Bett, wenn alle anderen Hilfestellungen ausgenutzt wurden, denn sie muß lernen, sich dort sicher zu orientieren. Erholsames Wochenende, viel Erfolg und: bis bald?