Frage: Problem!!!

Hallo Frau Schuster, ich habe ein (für mich riesengroßes) Problem! Meine Tochter (2J.3M.) ist ein liebes,fröhliches,vorsichtiges und aufgewecktes Mädchen und ich bin sehr froh darüber, daß ich sie habe. Wenn ich tagsüber mit ihr alleine zu Hause, beim Einkaufen oder mit anderen Müttern und deren Kindern unterwegs bin, dann klappt mit ihr eigentlich alles wie am Schnürchen,d.h. sie hört auf mich. Wir haben auch schon mal die eine oder andere Auseinandersetzung,z.B. wenn Sie nicht die Zähne putzen will, aber, das ist eher selten. Jetzt mein Problem: wenn aber mein Mann oder ihre Oma dabei sind und ich will sie z.B.in den Autositz setzen und anschnallen oder will ihr eine Mütze aufsetzen, dann darf das nur ihr Papa machen (oder halt die Oma). Wenn mein Mann aber gerade schmutzige Hände hat und ihr die Mütze nicht aufsetzen kann (oder will) dann flippt meine Tochter völlig aus. Sie hängt sich dann nur noch an die "andere anwesende Person" und schreit und heult, als ob ihr ein riesiges Unglück geschehen wäre.Sie läßt sich von mir nicht anfassen und tut fast so, als ob ich die böseste Mama auf der ganzen Welt wäre. Alles Erklären hilft nicht, sie flippt aus und läßt einfach nichts anderes als Ihren Willen gelten. Sie lehnt mich in dieser Zeit völlig ab. Dieses Ausflippen bezieht sich auf fast alle Bereiche, wie Essen, Anziehen lassen, Wickeln lassen usw. Ich bin mir in der ganzen Zeit immer unschlüssig gewesen, welches Verhalten richtig ist. Sollte ich dem Willen meiner Tochter nachgeben (was ich natürlich im Vorfeld schon regel und der Oma sage, sie soll ihr die Mütze aufsetzen) oder das Ausflippen ingnorieren und sie schreiend und tretend versuchen anzuziehen. Ich habe sie natürlich schon in meiner Verzweiflung ziemlich rüde angeschrien. Geholfen hat es glaube ich auch nicht. Ich bin manchmal total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Als ein großes Problem sehe ich da meinen Mann und ihre Oma an, die natürlich auch mal mal ein bißchen schimpfen (aber nur ganz behutsam), aber noch viel lieber die Verständnis-Tour fahren und sie in den Arm nehmen und letztendlich ihren Willen durchgehen lassen. Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich meine Tochter natürlich auch oft bei der Oma lasse, nur zum Spielen oder auch zum Übernachten. Ich hoffe, sie verstehen mein Problem und können mir einen Rat geben, denn die Lage spitzt sich immer mehr zu und ich weiß bald wirklich nicht mehr weiter. Vielen Dank für´s Lesen und für die Antwort! Elisabeth (mit Sophie)

Hallo Elisabeth Sind Sie im Vorfeld schon zu der Entscheidung gekommen, wer Sophie die Mütze anziehen soll, wer sie wickelt, anzieht, usw., sollten Sie bei dieser Entscheidung auch bleiben und sie Ihrer Tochter gegenüber so gelassen wie möglich begründen. Flippt sie dann verärgert aus, wiederholen Sie Ihre Begründung mit den abschließenden Worten, dass Sophie sich dann eben allein anziehen muß oder weiterhin mit riechender, voller Windel laufen muß, wenn Sie ihr nicht helfen dürfen. Wenden Sie sich dann ruhig einer anderen Tätigkeit zu.- Ganz bestimmt wird es nicht lange dauern, bis Ihre Tochter sich beruhigt hat und sich entweder selbst hilft oder sich von Ihnen helfen lässt!- Bewahren Sie Ruhe, die sich rasch auf Sophie übertragen wird. Liebe Grüße und: bis bald?