Frage: Problem mit Sohn (5J), "gemein" zu Anderen

muckl333
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sohn, er wird jetzt im Sommer 5 Jahre alt. Ich habe noch 2 Kinder, sein Bruder ist 3,5 Jahre, seine Schwester 2,5 Jahre. Er ist eigentlich ein eher schüchternes zurückhaltendes Kind, bleibt lieber erstmal außen vor und schaut sich die Situaion an, bevor er dann irgendwann mitmischt. Wenn ich mit ihm alleine etwas mache ist alles bestens, er ist lieb, aufgeschlossen, hört und wir haben eine tolle Zeit zusammen. Sobald aber andere Kinder mit im Spiel sind sieht es schon anders aus. Er ärgert wo er nur kann, er haut und schubst. Er tut den anderen absichtlich weh, stellt ihnen ein Bein, schmeißt ihnen den Ball auf den Kopf, fährt sie mit seinem Fahrrad um etc. Und das obwohl er die Kinder gerne mag und auch gerne mit ihnen spielen möchte. Die anderen Kinder wenden sich dann natürlich ab und spielen mit seinen Geschwistern, dann ärgert mein Großer noch mehr um die Aufmerksamkeit wieder zu bekommen. Viele Kinder sagen auch schon ganz deutlich, dass sie nicht mehr zu ihm spielen wollen. Er ist auch oft sehr jähzornig wenn etwas nicht so funktioniert wie er es gerne hätte. Wenn er dann mal mit (kleineren) Kinder spielt ist er sehr herrisch und versucht den Ton anzugeben und dirigiert sie rum wie ein Feldwebel, alles in einem recht aggressiven Ton. Klappt das nicht, wird der andere gekniffen oder auch mal geschubst, kriegt einen Stock auf den Kopf oder wird umgeworfen. Seinen Bruder haut und schubst er auch gerne, steigt ihm mit Absicht auf die Finger und grinst dabei ganz hämisch (und genau das macht mich wahnsinnig!). Die ganze Situation macht mich unheimlich traurig, oft auch wütend. Ich habe immer ein schlechtes Gefühl wenn andere Kinder kommen um zu spielen. Ich kann ihn nie alleine lassen um mal schnell was im Haushalt zu machen, das endet IMMER mit Tränen (der anderen Kinder). Ich rede oft mit ihm darüber und erkläre ihm das man das nicht macht, versuche ihm andere Wege zu zeigen zu reagieren oder zu reden. Wenn gar nichts mehr geht muss er in sein Zimmer. Beim nächsten Mal läuft es aber wieder gleich ab. Manchmal frage ich mich auch, ob ich vielleicht schon einen Schritt weiter gehen soll und mit ihm zu einem Psychologen gehen soll. Ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll wenn er wieder anfängt zu ärgern und ich kann mich auch nicht ständig um ihn kümmern, nur damit er genug Beachtung bekommt (ich mache aber regelmäßig etwas mit ihm alleine, zusätzlich geht er noch in Psychomotorik Turnen). Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Anregungen freuen, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Vielen Dank und beste Grüße, muckl333

Hallo muckl333 Da Ihr Sohn scheinbar genug Aufmerksamkeit erhält rate ich Ihnen, seine Stärken immer mal wieder auch vor anderen Kindern lobend zu erwähnen und ihm zu zeigen, wie stolz Sie auf ihn als großen Sohn und Bruder sind. Vermutlich benötigt er verstärkte Anerkennung seiner Person, die er sich sonst mit beschriebenen Machtkämpfchen geradezu einfordert ohne gleichzeitig über die Folgen seines negativen Verhaltens nachzudenken. Auch wird er versuchen, mit beschriebenem Verhalten sein "Handycap", das ihm zunehmend bewußter wird zu überspielen. Bitte sprechen Sie zunächst einmal mit der Übungsleiterin, die das Psychomotorik-Turnen betreut, da Ihr Sohn vermutlich nicht "nur" turnt, sondern psychische Schwächen aufweist, die gleichzeitig gemindert werden sollen. Wurden weitere medizinische Ursachen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche bereits ausgeschlossen, die nicht selten der Grund für genanntes Fehlverhalten sind? Liebe Grüße und: bis bald?