Frage: Problem mit einer der Erzieherinnen

cereza
Hallo, folgendes: meine Tochter, 3 1/2 Jahre alt, geht in den Kindergarten und hat eine sehr, sehr liebe und kompetente Erzieherin. 1x pro Woche ist allerdings Sporttag, dabei werden die Kinder in jüngere, mittlere und ältere Gruppe aufgeteilt. Die jüngere Gruppe, in der auch meine Tochter ist, übernimmt eine andere Erzieherin, die sicher ihre Stärken hat, aber die ich nicht sehr einfühlsam und schnell aufbrausend erlebe, die manchmal auch lieblos ist (als ich letztens meine Tochter einmal mittags abgeholt habe, hörte ich von unten- die Gruppe dieser Erzieherin ist eine Etage höher- wie sie ein Kind anschrie: "Bist du zu blöd, ordentlich zu essen?!" -hm.) Jedenfalls hat meine Tochter vor diesem Sporttag Angst, seit diese Erzieherin ihn übernommen hat- auf mein vorsichtiges Nachfragen (eigentlich mag sie jegliche Bewegung und ist für so etwas sehr zu haben), sagte sie, dass sie letztens an der Bank, über die sie balancieren sollten, herumgespielt hat und nicht darübergehen wollte, daraufhin habe die Erzieherin sehr mit ihr geschimpft und mit einem Spielzeugauto nach ihr geworfen. Was machen wir denn nun? Ich weiß, dass diese Erzieherin ihre aufbrausende Art wohl nicht einfach ändern kann, möchte aber eigentlich auch nicht, dass meine Tochter vor jedem Sporttag in der Woche Angst hat. Kann meine Tochter diese halbe Stunde einmal pro Woche "schonmal aushalten"? Sonst ist sie ja bei ihrer Erzieherin in ihrer Gruppe, die wirklich ganz wunderbar ist. Soll ich das bei besagter Erzieherin mal ansprechen, einfach, dass meine Tochter Angst vor den Sporttagen hat? Ich habe Angst, dass das die Situaion nicht gerade verbessert. Haben Sie noch eine Idee oder einen Tip für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe Cereza, sprechen Sie mit der Erzieherin. Fragen Sie nach, welche Methoden sie anwendet, um die Kinder zu motivieren. Sprechen Sie auch konkret den Vorfall mit dem Spielzeugauto an. Das Verhalten ist nicht normal und zu entschuldigen. So etwas darf keine Erzieherin tun. Vielleicht kommt die Erzieherin darüber ins Nachdenken. Beschreibt Ihre Tochter weiterhin solche Vorfälle, dann sprechen Sie auf jeden Fall mit der Leitung. Sprechen Sie auch mit der Stammerzieherin. Wie sieht sie die Situation? Nehmen alle Kinder am Sportangebot teil? Gibt es ein Alternativangebot? Grundsätzlich müssen Kinder lernen, auch mit "strengeren" Personen zu recht zu kommen und es aushalten. Allterdings solte es mit rechten Dingen zugehen. Die "Erziehungsmethoden" (Bist du zu blöd? und Gegenstände nach Kindern werfen) sind aber nicht in Ordnung und sollten angesprochen werden. Viele Grüße Sylvia