Frage: Problem mit der Großmutter

Hallo! Seit dem ich meine Tochter bekommen habe, habe ich extreme Probleme mit meiner Schwiegermutter. Ich hatte mit meiner Schwiegermutter eigentlich immer ein eher freundschaftliches Verhältnis. Seit meine Tochter aber auf der Welt ist macht sie mir mein Leben zur Hölle. Sie ist enorm auf sie fixiert und konkurriert mit mir regelrecht um die Mutterrolle. Mein Mann arbeitet in der Familienfirma daher lässt es sich nicht vermeiden, dass wir uns recht häufig sehen. Immer wenn wir aufeinander treffen kriege ich die Kleine gleich abgenommen und bekomme sie so schnell auch nicht wieder. Sie hinterfragt die kleinste Kleinigkeit meiner Entscheidungen, sie ist sehr aufgedreht und redet unentwegt auf meine Tochter ein, so dass ich überhaupt keine Chance mehr habe etwas zu ihr zu sagen denn sie redet ständig dazwischen. Wenn sie mal eine Sekunde aus dem Raum geht fragt sie mich sogar ob ich mal nach ihr schauen könnte, solange sie weg ist, als wäre ich die Nachbarin und nicht die Mutter. Und wenn sie dann hört, dass meine Tochter über etwas meckert habe ich gar keine Chance sie zu trösten oder rauszufinden was sie denn braucht, weil meine Schwiegermutter schon aus der Ferne schreit: “Oh, was ist den Mausi, die Oma ist ja da!” Das Schlimmste ist, dass meine Tochter (jetzt 16 Mon.) ihre Oma wahnsinnig mag, wahrscheinlich gerade weil sie so aufgedreht ist und so viel Quatsch mit ihr macht. Wenn wir zu zweit sind ist alles in Ordnung, ich bin ihre liebste Mama aber wenn sie die Oma nur sieht flippt sie regelrecht aus und will nur noch zu ihr, da bin ich komplett abgemeldet. Was ich sogar noch verstehe, schließlich bin ich ja “Alltag “ für sie und die Oma eine willkommene Abwechselung aber seit kurzem geht das soweit, dass sie mich richtig ablehnt. Wenn sie sich weh gemacht hat und ich will sie trösten dreht sie sich schreiend weg und rennt zur Oma. Letztens wollte ich sie nach einer Übernachtung abholen , da rannte sie schreiend weg als sie mich sah und flüchtete sich zur Oma als hätte sie Angst vor mir. Das tut mir sehr weh! Meine Schwiegermutter lässt mich richtig spüren, dass sie denkt meine Tochter hätte sie viel lieber als mich und sie müsste sie retten vor mir. Ich denke, dass sie ihr auch durch ständige Sätze wie :” Die Oma ist ja da! oder “Die Oma geht doch auch mit” das Gefühl vermittelt sie müsste sie beschützen vor mir, also bekommt sie erst recht Angst vor mir. Mein Mann weiß über die Probleme bescheit, möchte sich aber auf keine Seite stellen weil es ja seine Mutter ist, was ich verstehen kann. Er hat sie aber schon darum gebeten mit mir zu sprechen, da sie ihn scheinbar auch Dinge heranträgt die ihr an mir nicht passen, das lehnt sie allerdings ab. Also ist ein Gespräch auch nicht die Lösung, zumal sie sich dann sowieso nur als Opfer darstellt und eigentlich alles nur gut meint. Bitte geben Sie mir einen Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte meine Tochter auf keinen Fall spüren lassen, dass ich deshalb mit ihr beleidigt bin denn sie kann ja nichts dafür und mein Verhalten macht alles nur noch schlimmer aber ich kann das manchmal nicht vermeiden, weil es in der Situation dann so an mein Mutterherz reißt. Ich habe mittlerweile richtige Verlustängste und Alpträume.Ich weiß, dass ich meine Schwiegermutter nicht einfach so ändern kann aber vielleicht können Sie mir ein paar Tips geben wie ich mich verhalten soll denn meine Tochter ist sehr sensibel und merk sofort wenn etwas nicht stimmt. Ich bin aber sobald meine Schwiegermutter mit im Raum ist ganz verunsichert, kann einfach nicht mehr ich selbst sein auch wenn ich es mir immer wieder vornehme. Hoffe Sie können mir helfen. LG Andrea

Hallo Andrea Wenn es Ihnen auch noch so schwer fällt: um ein Gespräch mit Ihrer Schwiegermutter werden Sie nicht herum kommen. Beginnen Sie dann, indem Sie zunächst die Hilfsbereitschaft der Oma loben und indem Sie sich darüber freuen, dass Sie sich in Erziehungsfragen austauschen können. Anschließend stellen Sie fest, dass die Schwiegermutter sich bestimmt früher nicht hat in die Erziehung ihrer Kinder reinreden lassen und dass auch Sie gerne möchten, dass SIE es sind, die gemeinsam mit Ihrem Mann, bzw. ihrem Sohn die große Verantwortung übernommen haben Ihre Tochter zu erziehen. Richtet sich die Oma nicht nach IHREN Vorstellungen, wird das geliebte Enkelkind die sichere Orientierung verlieren und gar nicht mehr wissen "wo es hingehört". Anschließend heißt es: setzen Sie sich bitte konsequent durch! Gelingt es Ihnen nicht, empfehle ich Ihnen, mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen und sie zeitweise von einer Tagesmutter (statt von der Oma) betreuen zu lassen. Begründen können Sie diese Entscheidung Damit, dass Ihre Tochter verstärkt Kontakte zu ca. Gleichaltrigen benötigt um sich an deren Verhalten zu orientieren und ein angemessenes, soziales Verhalten zu erlernen, während gleichzeitigste, selbstständige Konfliktlösungen erprobt werden können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?