Frage: problem mit 8jähriger

hallo frau schuster, eine freundin hat ein problem mit ihrer 8jährigen tochter. sie ist die älteste von insgesamt 4kindern. es fing schon sehr früh an das sie versuchte erwachsene um den finger zu wickeln und gegeneinander auszuspielen. mittlerweile ist es so das sie gezielt veruschte ihre mitmenschen gegeneinander auszuspielen. sie hat eine niedliche art aber auf der anderen seite ist sie auch sehr bestimmend und kann vor allem kinder gut auf ihre seite ziehen und meist negativ beeinflussen. bsp. sie erzählte zwei mädchen im gleichen alter die eigentlich nicht sehr leichtgläubig sind das ihre toilette verstopft sei und sie in die schüssel auf dem balkon pullern müssten. die mädchen glaubten es ihr und taten was sie verlangte. danach schüttete die tochter meiner freundin das pipi in den garten vom nachbarn und amysierte sich köstlich als die zwei mädchen mitbekamen das die toiletten nicht verstopft sind. in der schule zeigt sie kein interesse und macht absichtlich fehler. wenn ihre mutter sie drauf anspricht sagt sie nur das sie keinen bock hatte den test zu schreiben und deshalb alles falsch geschrieben hat. meine freundin vermutet auch das sie im kaufland klaut. sie bestreitet das aber es ist offensichtlich weil sie sich von ihrem taschengeld so viele sachen nicht leisten kann. bei ansprache gibt es nur dumme antworten. ich muß nochmal betonen das die kleine erst 8jahre alt ist. meiner freundin wächst das alles über den kopf und sie weiß auch nciht mehr was sie noch machen soll. sie hat ihrem kind schon das reiten untersagt und verscheidene andere strafen ausgesprochen- leider fruchtet nichts. können sie etwas raten? vielleicht sollte sie sich auch hilfe holen aber wo bekommt man da adressen? lg und vielen dank jule

Hallo Jule Vermutlich wurde die gerade mal 8-Jährige doch recht häufig als Babysitter für ihre jüngeren Geschwister eingesetzt, da sie ja die "Große" war. Die Geschwister sind quasi "nach ihrer Pfeife getanzt" und sie kann diese dominierende Rolle gerade auf Grund ihres Alters auch nicht gleich ablegen. Die Erwachsenen müssen auch der 8-Jährigen zu einer sicheren Orientierung verhelfen, indem sie ihr konkret sagen, wenn sie sich unangemessen verhält und indem sie das Mädchen auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hinweisen. Hat sie nun die Freundinnen in die Schüssel pieseln lassen, wird ihr langweilig gewesen sein. Sie wird sich dann wohl zu Hause nicht mehr unbeaufsichtigt beschäftigen können, wenn sich ein derartiger oder ähnlicher Vorfall wiederholt. Vielleicht kann sie nachmittags zusätzlich noch eine oder zwei Interessengruppen besuchen, damit sie verstärkt unter ca. Gleichaltrigen "spielen" kann und nicht auf ihre Geschwister achten muß? Ist sie insgesamt ausgeglichener und Damit auch zufriedener, wird sie vermutlich auch motivierter sein in der Schule. Sollte die Freundin aber dennoch professionelle Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen wollen rate ich, einmal mit dem zuständigen Klassenlehrer, dem behandelnden Kinderarzt oder mit einer Erziehungsberatungsstelle in Kontakt zu treten. Liebe Grüße und: bis bald?