Frage: Problem mit 6 jährigen

Hallo Ich habe Problene mit meinen 6 jährigen Sohn.Er bekam vor einen Jahr ein Bruder.Es ging bis jetzt auch alles ganz gut.Er war nicht sehr eifersüchtig sondern stolz auf ihn.Da der kleine jetzt sehr sehr anhänglich ist und ich keinen Schritt ohne ihn machen darf flippt der grosse immer mal aus.Er ärgert ihn ,wenn er denkt er wird nicht gesehen.Zieht die Beine weg ,nimmt Spielzeug weg,usw.Wie reagiere ich da richtig? Ich möchte den grossen ja nicht benachteiligen und immer den kleinen recht geben.Im KiGa stänkert er jetzt auch oft.Er geht auch einmal die Woche zum Schwimmen.Da muss ich mir jedesmal anhören ,das er die andere Kinder taucht,die ihn überholen.Ich bin nicht dabei und gesprochen habe ich auch schon mit ihn.Aber er hat ja zwei Ohren (da rein und da raus).Abmelden ist keine Strafe für ihn, da ihm das nichts ausmacht.Was mache ich nur mit ihn? Gefallen tut mir sein Verhalten nicht.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn möchte mit seinem negativen Verhalten wahrscheinlich die Aufmerksamkeit auf sich lenken, da er das Gefühl hat, durch seinen Bruder nicht mehr im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Stärken Sie sein Selbstwertgefühl. Loben Sie verstärkt seine Selbständigkeit und sein Können. Lassen Sie ihn bewußt Dinge machen, die sein kleiner Bruder noch nicht machen darf und machen kann. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind und setzen Sie ihn möglichst nicht als Babysitter ein, da er selbst noch ein Kind ist und die verstärkte, liebevolle Zuwendung seiner Bezugspersonen benötigt. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als "großen Bruder" sind, damit Sie in ihm auf diese Weise das Bedürfnis wecken, alle schwächeren oder hilfloseren Kinder zu beschützen. Liebe Grüße und: bis bald?