Frage: Problem im Mittagsschlaf

Liebe Christiane, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und hat immer seit 3 Monate mit der Unterbrechung ( 1-2 Mal) im Mittagschlaf. Er schläft gleich nach dem Mittag gut ein und wachte aber nach 30 bis 45 Minuten wieder und schreit so lange, bis ich ihn aufheben muss. Aber ist er müde. Nach Saugbedürfnis schläft er ein. Noch einmal 45 Minuten wachte er endgültig auf bis abend. Warum kann er nicht durchschlafen?? Am Abend ist er dagegen super durch die Nacht bis morgen geschlafen. Wieso nicht im Mittagsschlaf,obwohl er gleich wie abend im Kinderbett schläft. Wie soll ich mich verhalten?? Danke für den Rat im Voraus.

Hallo Cordy Versuchen Sie doch mal, Ihren Sohn mittags nicht ins Bett sondern auf eine Decke, bzw. in ein Kuschel-Nest in Ihre Nähe zu legen. Geben Sie ihm ein paar Möglichkeiten zur Beschäftigung mit auf die Decke, wie z.B. eine Spieluhr, ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltier und evtl. auch einen Schnuller. Wird er dann wach, reden Sie ein paar tröstende Worte zu ihm und erinnern ihnan die Einschlaf-Hilfen, bzw. bieten ihm eine direkte Einschlaf-Hilfe an. Nehmen Sie ihn nicht gleich hoch. Singen Sie ein Lied oder stellen Sie zusätzlich noch eine beruhigende CD o.Ä. an. Vielleicht findet Ihr Schatz auf diese Weise noch ein wenig Schlaf oder Ruhe , um nachmittags nicht gar so weinerlich, weil unausgeschlafen zu sein. Viel Erfolg und: bis bald?