Frage: Mittagsschlaf in der KiTa wird zum Problem

Ich habe ein Problem: mein Kurzer (8 Monate) ist in der KiTa-Säuglingsgruppe (6 Kinder), und er ist schon sehr gerne dort (strahlt, wenn er hinkommt und hat noch nie geweint, wenn wir gehen). Nur mit dem Mittagsschlaf klappt es nicht. Die Babies sollen von 13.00-15.00 Uhr schlafen (+/-). Manchmal ja, aber meist schläft er weniger lang, und dann schreit er die anderen Kinder wach. Bei uns schläft er tendentiell länger, aber prinzipiell ist ein geregelter Mittagschlaf auch nicht so sein Ding. Nun sind die Damen Erzieherinnen mitlerweile ziemlich genervt und ich habe den Eindruck, daß sie uns bald auffordern werden, ihn vor dem Mittagsschlaf abzuholen. Wie gesagt, es geht nicht darum, daß mein Kurzer sich nicht wohlfühlt, aber die anderen Kinder werden ziemlich aufgemischt, und ich kann schon verstehen, daß das blöd ist. Aber es gibt eigentlich absolut keine Möglichkeit, ihn weniger lang dort zu lassen, weil ich jetzt Prüfungen habe, die ich auch nicht verschieben darf. Kann man den Mittagsschlaf noch besser "üben"? Die KiTa hat nämlich jetzt 3 Wochen Ferien. Was soll ich nur tun??? Vielen Dank schon mal, Chris

Hallo Chris Versuchen Sie die Zeit des Mittagsschlafes in den nächsten 3Wochen gemeinsam mit Ihrem Sohn zu verbringen. Er muss lernen sich ruhig zu beschäftigen, wenn er nicht schlafen kann. Geben Sie ihm Stoffbilderbücher, ein Kuscheltier und ein Schnuffeltuch. Diese Dinge kann er in allen Richtungen "bearbeiten" ohne das Langeweile aufkommen dürfte, die ihn zum Schreien animieren würde. Je nach Absprache mit den Erzieherinnen könnten Sie es auch mit einer Spieluhr probieren, die Ihren Sohn mit der immer gleichen Melodie evtl. zum Entspannen und zum Einschlafen bringt. Berücksichtigen Sie zu Hause die gleichen Schlafenszeiten wie in der Kita und hoffen Sie darauf, dass Ihr Sohn durch diesen festen Rhythmus demnächst auch in der Einrichtung zur Ruhe findet, wenn es von ihm gewünscht wird. Viel Erfolg und: bis bald?