Frage: Problem Mittagsschlaf und Trotzen/Schnuller - gerne auch an andere ...

christl31
Sg. Fr. Ubbens! Mein Sohn ist 2einhalb. Wir haben aktuell 2 "große" Probleme. 1.) Er will nicht mehr mittags schlafen, ohne klappt jedoch auch nicht so recht, da er dann am Spielplatz zB nichts mit sich od. anderen anzufangen weiß, nur bockig ist und unkoordiniert. Hatten es ersatzweise mit einer Ruhezeit im Zimmer mit Lesen probiert, aber es fehlt ihm total und wir müssen dann ab 18h zuhause sein zum Schlafen, da er einen argen Einbruch hat. Wenn er nur 45 Min schlafen würde, verläuft der NM ganz anders. Haben sie Ideen, wie man das wieder hinkriegen kann? Wir holen ihn mittags von der Kita (3 Std. ist er dort), er isst eine Kleinigkeit und um 12.30-13h sollte er ein wenig schlafen. Zimmer abgedunkelt, in seinem Gitterbett (Stäbe offen), setzen uns daneben, streicheln den Rücken, summen...die Augen sind auf Halbmast, aber er kommt (will einfach nicht) in den Schlaf, setzt sich dann auf und spielt auf topfit. 2-3 Stunden später jedoch der große Einbruch und es ist NICHTS mit ihm anzufangen. 2.) er will momentan ständig den Schnuller, bei jedem kleinsten Frust. Möchten ihn eigentl nur mehr beim Schlafen oder längeren Autofahrten geben. Nachdem das so noch nicht ging, machen wir es jetzt so, dass der Schnuller in seinem Bett liegt und wenn er eine "Pause" braucht, muss er darin sitzen und kann schnullern. Spielen und so draußen nur ohne. Nur: wie machen wir das dann unterwegs, vor allem nachdem er ja mittags nicht mehr schläft...es ist der Horror! Dann will er ihn natürl. nur umso mehr, weil er so müde ist. Wie könnte man das mit dem Schnuller sinnvoll dosieren? Danke für Ihre Hilfe....lg

Sylvia Ubbens
Liebe Christl31, vielleicht ist die Schlafenszeit am Mittag nicht mehr die Richtige? Probieren Sie aus, Ihren Sohn erst eine halbe Stunde später schlafen zu legen oder wecken Sie ihn morgens eher, damit er zwischen Nacht- und Mittagsschlaf eine längere Wachphase hat. Klappt es nun? Oder haben Sie es schon einmal mit dem Kinderwagen probiert, wie von meiner Vorrednerin vorgeschlagen? Es könnte auch bei Ihrem Sohn funktionieren. Warten Sie das Schnuller abgewöhnen ab, bis sich das Schlafverhalten Ihres Sohnes regeneriert hat. Gehen Sie nicht zwei "Probleme" gleichzeitig an. Ist Ihr Sohn tagsüber gut drauf, weil er nicht mehr phasenweise übermüdet ist und dafür den Schnuller braucht, stellen Sie die neue Regel auf, dass es den Schnuller nur noch zum Schlafen gibt. Legen Sie ihn so lange weg. Ihr Sohn wird nicht verstehen, warum er, wenn er den Schnuller haben möchte, dazu in sein Bett soll, schließlich soll dieses ja eigentlich nur zum Schlafen sein. Viele Grüße Sylvia