Frage: Probelme beim Einschlafen

Maggielein3
Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist Anfang März drei Jahre alt geworden. Seit ca. 3 Wochen haben wir das Problem, dass sie abends nicht alleine einschlafen möchte, was bis dato kein Problem war. Wenn ich sie frage warum, sagt sie, dass sie nicht alleine bleiben möchte. Sie hat auch schon von Angst im Dunkeln gesprochen. Daraufhin habe ich ihr angeboten, ein Nachtlicht anzulassen oder die Türe einen Spalt aufzulassen. Darauf lässt sie sich leider nicht im Geringsten ein. Sie möchte dann in meinem Bett schlafen, was ich nun schon dreimal habe durchgehen lassen. Die anderen Male habe ich mich nach langem Erklären/Trösten neben sie auf den Boden gelegt (sie hat noch ein Gitterbett). Oft war sie mit dieser Lösung nicht einverstanden, suchte die Nähe, den Körperkontakt. Mehrere Mal vergewisserte sie sich durch Fragen und Gucken, ob ich noch auf dem Boden lag. Innerhalb 30-60 min war sie dann eingeschlafen (sie ist dann immer sehr unruhig/wälzt sich) und ich bin rausgeschlichen. Dann schläft sie auch bis morgens durch. Jedoch wirft sie mir genau dies vor, dass ich ja wieder den Raum verlasse und daher lässt sie sich wahrscheinlich auch ungerne auf diese Lösung ein. Wie gehe ich am besten mit dieser Situation um? Ich möchte nicht jeden Abend damit verbringen, neben ihr auf dem Boden zu liegen bis sie eingeschlafen ist (wobei ja auch die Frage ist, ob dies immer so klappt) und an unser Bett will ich sie auch nicht gewöhnen. Auch ein entspanntes Hörspiel anzustellen, akzeptiert sie nicht. Ein Abendritual haben wir auf jeden Fall. Wir schauen zusammen ein Buch an. Mittags schläft sie übrigens nicht mehr und wirkt auch tagsüber immer mal wieder müde, abends wieder rum nicht. Vielen Dank für einen Rat.

Sylvia Ubbens
Liebe Maggielein3, wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter wieder alleine einschläft, müssen Sie konsequent bleiben. Das heißt, dass Sie vielleicht ein Nachtlicht anlassen, die Tür einen Spalt offen lassen und ansonsten darauf bestehen, dass Ihre Tochter in ihrem Bett bleibt und Sie rausgehen. Dies können Sie schrittweise tun. Legen Sie sich nicht mehr neben das Bett, sondern setzen sich auf einem Stuhl dazu. Nach ein paar Tagen setzen Sie sich im Zimmer auf einen Stuhl neben die Zimmertür. Akzeptiert Ihre Tochter dies ein paar Tage, bleiben Sie von außen an der Zimmertür. Wichtig ist, dass Sie ohne Ausnahmen dabei bleiben, damit Ihre Tochter merkt, das Protest keinen Erfolg bringt. Schenken Sie ihr vielleicht ein Kleidungsstück von Ihnen, das sie mit ins Bett nehmen kann. So hat sie immer etwas von Ihnen bei sich. Viele Grüße Sylvia