Frage: plötzlich weinen beim baden

Hallo Fr. Schuster ! Meine Tochter 22 Monate alt , hat für Ihr leben gern gebadet , nur das Haare waschen war immer ein Problem . Nun sieht es so aus , sowie sie sieht das ich ihr Badewasser einlasse , fängt Sie an zu schreien , und bekommt wutanfälle. Ich bin sehr verzweifelt, da ich sie mit nichts beruhigt bekomme . Ich rede die ganze Zeit leise auf Sie ein , versuche mit Ihr zu spielen und habe mich auch mit Ihr in die Wanne gesetzt.Auch bleibt Sie die ganze Zeit stehen , sie will sich absolut nicht hinsetten. Nichts hilft, sie schreit wie am spiess. Habe auch ihre Haare nicht gewaschen , da ich dachte das es daran liegt. Nehme ich Sie dann aus der WAnne und ziehe dann Ihren Bademantel an , dann will sie auch absolut nicht das ich diesen dann wieder ausziehe . Sie schreit und Kreischt ohne Pause ! Was soll ich bloss tun , es Stimmt micht sehr traurig , da eigendlich Ihre lieblingsbeschäftigung daran lag zu Baden. Und woran liegt es , das sie dann auch Ihren Bademantel nicht mehr ausziehen möchte ? Was soll ich blos tun ? Ich Bedanke mich im vorraus für Ihre Hilfe . Tanja

Hallo Tanja Loben Sie Ihre Tochter, wie groß und vernünftig sie doch schon ist; so vernünftig, dass sie bestimmt schon allein duschen kann wie die Großen.- Bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, aber lassen Sie sie möglichst Alles allein machen. So kann sie "trocken" in die Badewanne oder Dusche steigen und sich selbst den Wasserhahn aufdrehen oder ihn auf "Brausen" stellen, falls sich die Temperatur schlecht regeln lässt. Vielleicht kann sie ja erst eine Puppe duschen oder sogar Sie? Machen Sie ein Bade-/Dusch-Fest aus dieser Notwendigkeit ohne die ersten Male darauf zu achten, dass die Haare und der Körper richtig gewaschen werden und das Bad möglichst trocken bleibt. Loben Sie Ihren Schatz immer wieder. Das Bademantel-Ausziehen wird ganz von allein wieder funktionieren, wenn sie auch Das selber machen kann. Evtl. kann er an einen besonders schönen Kinderhaken gehängt werden?- Viel Erfolg und: bis bald?