Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2,5 Jahre möchte seit gut drei Wochen nicht mehr Baden oder Duschen. Vorher war es nie ein Problem. Ich wasche sie jetzt immer mit dem Waschlappen, funktioniert auch aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ist so was bekannt das Kinder manchmal so eine Phase haben und was kann man dagegen tun? Danke und liebe Grüße Stern20

von Stern20 am 29.08.2022, 21:52

Antwort auf: Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Liebe Stern20, viele Kinder haben eine solche Phase. Wichtig ist, keinen Druck auszuüben. Warten Sie noch ein wenig ab und fangen dann damit an, dass Sie Ihrer Tochter eine kleine Schüssel oder einen Eimer mit Wasser ins Bad stellen und sie kann damit spielen. Die meisten Kinder fangen nach ein paar Wochen an und wollen sich in die Schüssel reinsetzen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man dem Kind vorschlagen kann, ein wenig Wasser in die Wanne oder Dusche laufen zu lassen, damit es sich dort hineinsetzen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.08.2022