Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2,5 Jahre möchte seit gut drei Wochen nicht mehr Baden oder Duschen. Vorher war es nie ein Problem. Ich wasche sie jetzt immer mit dem Waschlappen, funktioniert auch aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ist so was bekannt das Kinder manchmal so eine Phase haben und was kann man dagegen tun? Danke und liebe Grüße Stern20

von Stern20 am 29.08.2022, 21:52



Antwort auf: Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Liebe Stern20, viele Kinder haben eine solche Phase. Wichtig ist, keinen Druck auszuüben. Warten Sie noch ein wenig ab und fangen dann damit an, dass Sie Ihrer Tochter eine kleine Schüssel oder einen Eimer mit Wasser ins Bad stellen und sie kann damit spielen. Die meisten Kinder fangen nach ein paar Wochen an und wollen sich in die Schüssel reinsetzen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man dem Kind vorschlagen kann, ein wenig Wasser in die Wanne oder Dusche laufen zu lassen, damit es sich dort hineinsetzen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er will nicht mehr baden oder duschen..

Hallo Frau Schuster! Jan-Philipp (27 Mon.) ist neulich vor dem Duschen noch nackig in der Wohnung umhergesprungen. Dabei ist es dann passiert. Er hat Pipi auf den Boden gemacht. Er war darüber so dermaßen entsetzt, daß er seitdem nicht mehr ohne Windel sein will. Er will nicht mehr baden oder duschen gehen. Wir haben überhaupt nicht mit ihm ges...


will nicht Baden und oder Duschen

Hallo, hier bin ich wieder einmal, meine kleine Maus (13 monate) will nicht ins Wasser, egal zu welcher zeit ob mit oder ohne schaum, auch nicht mit Mama oder Papa, alleine auf gar keinen fall!!! Es ist ein geschreie und strampeln, ich habe alles probiert ich habe auch die alte Babywanne wieder raus geholt damit sie erst spielen und dann selb...


Mein Sohn will nicht mehr baden/duschen

Hallo, mein Sohn 2 1/2 will plötzlich gar nicht mehr in die Badewanne. Bis vor 2 Wochen hat er gern gebadet, allerdings dreht er schon immer durch, wenn er Wasser über den Kopf geschüttet bekommt (Duschen oder Haare Waschen). Aber seit 2 Wochen will er sich überhaupt nicht mehr waschen. Hände und Gesicht mit dem Waschlappen waschen ist ok, abe...


Wie die Angst vor dem Baden/Duschen nehmen?

Hallo! Erst einmal ein RIESENkompliment fuer das Forum!! Unser Sohn (1 Jahr 10 Monate) hatte nie Angst zu duschen oder zu baden. Im Gegenteil, oft ging er zur Dusche oder Wanne und wollte rein. Seit ca.4 Monaten ist alles anders: er weint bitterlich sobald er versteht, dass er baden/duschen soll. Wir haben viel versucht:andere Zeiten, mit einem...


Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und fand Wasser schon immer doof. Schon als Baby wollte sie nicht gebadet werden. Wir haben alles mögliche probiert. Sie geht mit Papa baden oder mit mir, sie geht mit Papa duschen oder mit mir; allein habe ich versucht, das geht überhaupt nicht. Es gibt immer ein großes Geschrei und das will ic...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Hasst Baden oder duschen

Guten tag, meine Tochter 1,5 jahre alt hasst duschen oder baden. Meistens schreit sie dabei, besonders wenn wasser über den kopf kommt zum haare waschen. Hin und wieder hat sie mal n guten tag und wenn man sie mit Spielzeug ablenkt dann geht es ohne geschrei aber so richtig Spaß am baden hatte sie noch nie. Wir haben schon alles versucht, scha...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...


Hasst baden

Guten tag, meine Tochter ist 28 monate alt. Sie mochte baden noch nie besonders gern aber in letzter zeit ist es noch schlimmer. Sie setzt sich nicht mal mehr hin in die wanne und haare waschen ist ein einziges schreien. Wir würden es ihr gerne erleichtern aber baden muss ja nunmal sein. Haben sie vielleicht einen Tip damit baden eine Freude wird ...


Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10 Monate ist läuft er und vor zwei Wochen wollte er auch umbedingt in der Wanne auf stehen was natürlich eine blöde Idee ist was ich ihm auch eindrucksvoll jedes mal gesagt habe. Letztens ist er dann ...