Frage: Er will nicht mehr baden oder duschen..

Hallo Frau Schuster! Jan-Philipp (27 Mon.) ist neulich vor dem Duschen noch nackig in der Wohnung umhergesprungen. Dabei ist es dann passiert. Er hat Pipi auf den Boden gemacht. Er war darüber so dermaßen entsetzt, daß er seitdem nicht mehr ohne Windel sein will. Er will nicht mehr baden oder duschen gehen. Wir haben überhaupt nicht mit ihm geschimpft nur gesagt, daß das halt passieren kann und dann getan, als wäre nichts gewesen. Gestern waren wir im Schwimmbad. Dort wollte er zwar ins Wasser, aber natürlich mit Windel. Er akzeptierte keine Badehose, keine Badewindel und auch keine Unterhose. Also durfte er nicht rein. Hat ihm aber dann gar nichts ausgemacht. Er wird richtig hysterisch, wenn er sich ausziehen soll. Er war vorher schon mal ab und zu auf der Toilette, aber jetzt will er davon überhaupt nix mehr wissen. Ich verstehe dieses Verhalten nun überhaupt nicht. Schämt er sich? Muß dazu vielleicht noch erwähnen, daß er vor 11 Wochen einen Bruder bekommen hat. Auf diesen ist er auch sehr eifersüchtig. Hat es vielleicht auch damit zu tun? Vielen Danke für eine Antwort. LG Christine

Hallo Christine Die Anwesenheit des kleinen Bruders kann durchaus der Auslöser dafür sein, dass Jan-Philipp nun auch wieder ständig eine Windel tragen möchte. Fragen Sie ihn, ob er auch wieder wie ein Baby sein möchte und informieren Sie ihn gleichzeitig, dass diese Tatsache aber auch bedeutet, dass er konsequent genau so wie sein Bruder behandelt wird: früheres Schlafengehen, Babyflasche, nicht alleine spielen gehen, usw. Bieten Sie ihm als Windel eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und erklären Sie ihm, dass er immer, wenn er möchte, auch zum Klo (mit Sitzverkleinerer) gehen kann. Fragen Sie ihn ob er mit möchte, wenn Sie selbst das Bad aufsuchen. Mag er nicht in die Badewanne oder unter die Dusche, wird er vor dem Waschbecken "abgewaschen", was ihm sicherlich bald viel unangenehmer sein wird. Betrachten Sie das Verhalten Ihres Sohnes möglichst gelassen. Er wird bald selber feststellen, dass er sich "vorher" viel wohler gefühlt hat und zu seinen "alten" Verhaltensweisen zurückfinden. Lassen Sie die (sicherlich kurze) Zeit für sich arbeiten und akzeptieren Sie Jan-Philipp`s Bedürfnisse. Liebe Grüße und: bis bald?