Frage: Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10 Monate ist läuft er und vor zwei Wochen wollte er auch umbedingt in der Wanne auf stehen was natürlich eine blöde Idee ist was ich ihm auch eindrucksvoll jedes mal gesagt habe. Letztens ist er dann auch ausgerutscht wie befürchtet. Ich hab ihn sofort heraus gehoben und getröstet. Weh getan hat er sich nicht nur sein Gesicht war kurz unterwasser was ihn sehr erschreckt hat. Seit dem hat er Panische Angst vor dem Baden. Auch gemeinsam Baden funktioniert nicht und duschen geht genau so wenig. Ich hab es mit neuem Spielzeug versucht und allem möglichen. Jetzt wasche ich ihn mit einem Lappen ab. Aber ich mache mir sorgen wie ich ihm wieder die Freude am Baden bringen kann.

Antwort auf: Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden
Liebe Paulchenexpert, versuchen Sie in den nächsten Wochen nicht, Ihren Sohn vom Baden / Duschen zu überzeugen. Ihr Sohn muss Zeit haben, das Erlebte zu verarbeiten. Es kann noch Monate dauern, bis er wieder Freude am Baden hat. In ein paar Wochen können Sie anfangen, ihm eine kleine Kunststoffschlale mit Wasser gefüllt hinzustellen. Ihr Sohn darf mit dem Wasser spielen oder darf es auch sein lassen. Irgendwann, dies kann sich aber auch mehrere Monate hinziehen, wird Ihr Sohn vermutlich versuchen, sich in die Schale zu setzen. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem mit ihm besprochen werden kann, ob er mehr Wasser haben möchte, z.B. in der Badewanne. Viele Grüße Sylvia