Frage: plötzlich sehr weinerlich

Hallo , seit ca. 4 Wochen weint mein Sohn 2,5 Jahre bei jeder Kleinigkeit , egal ob er mal scharf angesprochen wird oder ob man normal mit ihm spricht. Er kommt dann auf mich zu und ruft Kussi und möchte meine Haare streicheln. Außerdem möchte er nicht mehr in den Kindergarten , obwohl er schon immer sehr gerne dort hingegangen ist. Manchmal ist er auch sehr wütend und versucht mich zu schlagen. Was ist nur los mit ihm ? Wir haben noch ein Baby was 9 MOn. alt ist , er versteht sich sehr gut mit ihm. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Auch wenn Ihr Sohn sich mit seinem Bruder recht gut versteht, spürt er, dass er viel von Ihnen an ihn abgeben muß, sodass er sich verstärkt um liebevolle Zuwendung bittend an Sie wendet. Vermutlich unbewußt benutzt er das Weinen als Hilfsmittel, da er schon erfahren hat, dass Sie auf ein Weinen der Kinder umgehend reagieren. Versuchen Sie, in ihm die Freude auf eine ganz bestimmte Tageszeit zu wecken, während Der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben (wenn der Kleine schläft?) und in Der er der Bestimmer sein darf, um zu entscheiden, ob Sie mit ihm kuscheln, spielen o.Ä. sollen. Loben Sie ihn häufiger als den großen Bruder und lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur "Große" tun dürfen, wie z.B. allein mit dem Papa oder auch mal mit Ihnen einkaufen, zur Oma gehen usw. Gönnen Sie ihm liebevolle, körperliche Zuwendung, auch wenn er schon der "Große" ist. Liebe Grüße und: bis bald?