Frage: Plötzlich Probleme beim Einschlafen **Tips benötigt**

Hallo, meine Tochter Theresa (nun 4 Monate) hatte vor der Zeitumstellung im Oktober immer von 22.00 Uhr bis 7.00/8.00 Uhr durchgeschlafen. Wir führen immer dasselbe Ritual durch, erst waschen/baden, dann massieren, dann ein bisschen reden, anziehen, stillen, CD an und ab ins Bett. Bisher hat das auch toll geklappt, aber seit neuestem schläft sie 1.) sehr schlecht ein, wacht immer wieder auf und weint und 2.) schläft sie nicht mehr durch. Sie kommt dann 1 - 2 mal in der Nacht und will gestillt werden. Das mit dem Durchschlafen stört mich auch weniger, es war nur am Anfang schwierig, wieder aufstehen zu müssen. Aber ich mache mir Gedanken, warum sie so schlecht einschlafen kann und wie ich ihr dabei helfen kann, damit sie nicht immer wieder aufwacht und weint. An unserem Ritual hat sich nichts geändert. Auch nicht an ihrer Umgebung. Über Tips zum Probieren würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob Ihre Tochter zu zahnen beginnt? In diesem Fall schafft ein Zahnungsgel, wie z.B. KAMISTAD rasch Abhilfe, sodass Theresa wieder besser ein- und auch durchschlafen wird. Hat sich an Ihrem Ernährungsplan evtl. Etwas verändert, sodass Theresa unter Blähungen zu leiden hat? Bahnt sich eine Erkältung o.Ä. an oder ist sie vielleicht nicht ausreichend müde, sodass Sie den letzten Tagesschlaf ein wenig vorziehen oder verkürzen sollten? Evtl. braucht sie auch "nur" eine andere Schlafposition, ein wärmeres Zimmer o.Ä. Bevor Sie sie nachts stillen, versuchen Sie, Theresa mit liebevoller körperlicher Zuwendung wieder in den Schlaf zu verhelfen; bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) oder auch einen Schnuller an, damit sie ihr sicherlich noch recht großes Saugbedürfnis auch ohne Ihre Brust befriedigen kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?