Frage: Plötzlich nicht mehr Durchschlafen

Hallo erstmal, ich hab da ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann, meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und hat bisher immer brav durchgeschlafen und hat auch nie vorher geschrieen wenn ich sie ins bett getan habe und dann aus dem Zimmer gegangen bin (Licht ist an), bis vor ein paar Wochen (nachdem Sie damals Zähne bekommen hat oben vier Stück und auch krank war), denn dann war dies auf einmal so. Sie bekommt abends ganz normal wie immer Ihre Flasche, ist dann noch ein bisschen wach und wenn sie eingeschlafen ist lege ich sie in ihr bett das habe ich immer so gemacht. Entweder sie wacht gleich auf wenn ich sie ins bett lege und fängt dann an zu schreien und steht auch trotz ihres Schlafsacks auf immer und immer wieder, oder sie wacht nach ein paar stunden auf und dann schreit sie und steht im Bett (mit Schlafsack). Soll ich Ihr dann was zu trinken geben? Aber ich denke mir wenn ich Ihr das angewöhne das sie mit der Flasche einschläft habe ich das Problem das sie dann so oder so Nacht für Nacht kommen wird weil sie es so gewohnt ist mit dem trinken. So ich weiß jetzt also nicht mehr weiter denn sie ist so eine brave auch tagsüber und war es eigentlich auch immer nachts. Was ist mit ihr los und was kann ich machen. Auch habe ich fragen zu den Zeiten denn mittags schläft sie höchstens eine Stunde (das habe ich erst seit ein paar Tagen eingeführt) vorher hat sie immer so ihre halben Stunden am Nachmittag geschlafen. Bitte um Rasche Antwort ist echt dringend. :-) Gruß Ingrid

Hallo Ingrid Lassen Sie Ihre Tochter abends im Bett noch ein wenig spielen und setzen Sie sich eine Weile zu ihr. Geben Sie ihr die letzte Flasche nicht im Bett, sondern auf Ihrem Schoß, im Stühlchen... während der (gemeinsamen) Abendmahlzeit. Bieten Sie ihr zum Ende dieses tägl. gleichen Einschlafrituals ein paar Einschlafhilfen mit ins Bett, wie z.B. ein Kuscheltier, ein Schnuffeltuch, ggf. eine Spieluhr, die Sie nach Ihrem Gute-Nacht-Kuß, unmittelbar vor dem Verlassen des Zimmers, noch einmal aufziehen. Die Melodie wird ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern, während alle Hilfen ihr ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit geben, wenn sie in der Nacht aufwacht. Ruft sie dennoch weinend um Hilfe, erinnern Sie sie an die Einschlafhilfen. Verstehen kann sie diese Worte schon, wenn Sie einige Male von Ihnen benannt wurden. Gleichzeitig hört sie Ihre Sicherheit gebende Stimme, sodass sie sich (hoffentlich) nicht mehr ängstlich weinend an Sie wenden wird, sofern sie gesund ist. Liebe Grüße und: bis bald?