Frage: Plötzlich Durchschlafprobleme

Hallo Frau Schuster, ich bin momentan was genervt, weil unser SOhn (14 Monate), der bisher super durchgeschlafen hat, seit 3-4 Wochen alle paar Stunden wach wird. Schreien lassen hilft meistens nicht. Es dauert oft 30 M inuten bis er wieder schläft, nur schlafen wir dann nicht mehr. Wie kann das kommen, wenn das Kind vorher so brav immer durchgeschlafen hat?? Sind das Entwicklungsschübe oder so?? HENRI läuft nämlich noch nicht. Tagsüber schläft er übrigens um 10 Uhr 1,5 Std., mehr nicht. Dann geht er um 19 uhr ins Bett. WAs kann ich bloß tun, denn in 8 Wochen kommt unser 2. Baby und ich möchte, dass bis dahin wenigstens wieder Friede in Henris Bettchen ist. Vielen Dank Andrea

Hallo Andrea Henri wird nicht nur selbst unzufrieden und unglücklich sein, weil ihm das Laufen noch nicht gelingen will, er wird auch spüren, dass sich Etwas in seiner kleinen, gewohnten Umgebung verändern wird. Diese Tatsachen lassen ihn unsicher werden, sodass er die ruhige, "tatenlose" Nacht dazu nutzt um Alles besser verarbeiten zu können. Sicherlich haben Sie ihm schon gesagt, dass er bald der große Bruder sein wird, weil Sie alle zusammen ein Baby bekommen?- Sagen Sie ihm, dass Sie jetzt immer sehr, sehr müde sind und deshalb in der Nacht schön schlafen müssen um gesund zu bleiben. Bieten Sie ihm liebe- und verständnisvoll etwas weiches Spielzeug an, mit dem er in der Nacht spielen kann, falls er mal wach werden sollte. Dabei denke ich besonders an ein Kuscheltier als "Beschützer" und -wie immer- an eine Spieluhr, die ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Geben Sie Henri in diesen 2 Wochen besonders viel Zuwendung und loben Sie ihn so viel wie möglich, damit er sich wieder sicherer fühlt. Vielleicht kann das Baby ihm eine Schubkarre o.Ä. aus dem Krkhs. mitbringen, an der er sich während des Schiebens gut festhalten kann, sodass er das Laufen bald gelernt hat? Mit zunehmender Mobilität und, wenn das Geschwister da ist, wird sich Henri`s Schlafverhalten ganz bestimmt wieder normalisieren. Lassen Sie die kommende Zeit in Ruhe auf sich zukommen. Ihre eigene Ruhe und Gelassenheit wird sich auf Ihren Sohn übertragen.- Alles Gute und: bis bald?