Frage: plötzlich aggressiv

unser Sohn 4 wird machmal sehr schnell aggressiv sagt ausdrücke und schreit plötzlich sehr laut bzw. schlägt plötzlich "andere kinder im kindergarten" oder die Mutter. Meistens dann wenn das nicht gemacht wird was er will. Generel ist es so das er seinen willen durchsetzen will was wir aber in verschieden sachen nicht zulassen. Reden können wir mit Ihm er hört auch zu und sagt auch das er das nicht wieder macht. Das hält eine gewisse zeit dann fängt es wieder an. Er ist natürlich nicht immer so aber in letzter zeit haben wir das gefühl das es mehr wird. Wie können wir ihm helfen und wie sollen wir reagieren wenn er trotz unserer aufforderung es nicht zu tun dinge macht die er nicht soll. MFG. Peker

Hallo Ratsuchende Auch mit 4 Jahren handelt Ihr Sohn noch meist -wie alle Kleinkinder- recht spontan, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Schreit oder schlägt er plötzlich, gehen Sie oder auch die Erzieherin so rechtzeitig wie möglich zu ihm in direkten Blickkontakt, bevor Sie ihm KURZ begründen, warum es weder nach seinen Wünschen gehen kann, noch sich ein Kompromiß schließen lässt. Dann schlagen Sie ihm eine geeignete Handlungs-Alternative vor, bzw. regen Sie ihn konkret und angemessen zum Rauslassen seiner Wut an. Versuchen Sie bitte gleichzeitig, die Ursache für sein verändertes Verhalten herauszufinden. Fordert er evtl. Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, weil er über- oder unterfordert ist? Hat sich in seinem (familiären) Umfeld etwas verändert oder ereignet, was er nur mit Ihrer Hilfe verarbeiten kann? Fordern Sie ihn bitte nicht nur auf, etwas nicht zu tun, sondern bieten Sie ihm gleichzeitig eine friedliche Konfliktlösung an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?