Frage: Plötzlich 3 Stunden weniger schlaf??

Londonia
Liebe Frau Schuster, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner jetzt 25 Monate alten Tochter. Es geht um ihr Schlafverhalten. Das erste Lebensjahr war ganz schlimm, sie hat kaum je eine Nacht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen. Dann plötzlich, ziemlich genau zum 1. Geburtstag, hat sie plötzlich 13 Stunden (!) nachts durchgeschlafen und mittags nochmal 2 Stunden. Und jetzt, ziemlich genau seit ihrem 2. Geburtstag, schläft sie quasi vom einen Tag auf den anderen 3 Stunden weniger nachts. Ich lege sie jetzt schon eine Stunde später abends ins Bett, aber statt um 8h wacht sie jetzt dauerhaft um 6h auf! Sie ist tagsüber auch nicht müde oder quengeliger, sie scheint einfach plötzlich drastisch weiner Schlaf zu brauchen. Woher kommt eine so plötzliche, übergansgslose Verringerung des Schlafbedarfs? Kann es sein, dass es nur eine Phase ist, oder muss ich jetzt immer um 6h aufstehen? Viele Grüße, Londonia

Hallo Londonia Voraussichtlich werden Sie sich darauf einstellen müssen, dass Ihre Tochter vorerst bereits um 6.00Uhr wach wird und zwar unabhängig davon, wann sie abends ins Bett kommt. Da sie mit 25 Mon. aber doch schon recht verständig ist, sagen Sie ihr, dass Sie dann noch nicht ausgeschlafen haben. Schlagen Sie ihr vor, in ihrem Bett leise mit ihren Kuscheltieren zu spielen, die am Fußende, bzw. in greifbarer Nähe ihres Bettes liegen. Evtl. darf sie auch leise Musik (Kinderlieder?) anhören, in der Hoffnung, dass sie darüber wieder einschläft. Als weiterer Kompromiss bietet es sich an, dass Sie Ihre Tochter zu sich zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen ins Bett holen. Auf diese Weise haben Sie wenigstens noch ein wenig Ruhe. Das individuelle Schlafverhalten und Schlafbedürfnis ändert sich immer wieder einmal. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald