Frage: Pipi auf Befehl - aber nicht von alleine

Hallo, unsere Kleine (wurde im Nov. 2 Jahre alt) geht seit etwa ihrem Geburtstag zum Pipi-machen auf die Toilette (mit Toilettentrainer). Früh nach dem Aufstehen, wenn ich es ihr sage, klappt es hervorragend. Auch tagsüber, alle 2-3 Stunden, macht sie ihr kleines Geschäft nach Aufforderung. Aber von selbst ist überhaupt nicht dran zu denken. Ihr großes Geschäft macht sie nach wie vor immer in die Windel - unregelmäßig jeden Tag 2-3 mal. Windel weglassen ist daher auch unmöglich. Vor Weihnachten hat sie seltsamerweise knapp 2 Wochen lang auch nachts nicht in die Windel gemacht - sie war früh trocken. Das ist leider auch wieder vorbei. Wie kann ich da am besten vorgehen? Ich setze sie auch keinesfalls unter Druck, sage immer nur: Gehn wir mal auf Klo? Und eigentlich fast immer klappt es auch. Aber wie gehts nun weiter? Herzlichen Dank im voraus und liebe Grüße Ingrid H.

Hallo Ingrid Zeigen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie darauf sind, dass sie das Pipi nicht mehr oder nur noch selten in die Windel macht und erlauben Sie ihr großzügig, auch ganz allein SELBER auf`s Klo gehen zu dürfen. Bitten Sie sie, lediglich nach Ihnen zu rufen, wenn das große Geschäft auch in der Toilette gelandet ist und Sie ihr beim Abputzen behilflich sein DÜRFEN. Vielleicht kann sie ihrem vor ihr auf einem Topf sitzenden Kuscheltier o.Ä. zeigen, wie man auf der Toilette richtig drückt? Schließlich kann sie viel schneller weiterspielen, wenn auch das große Geschäft gleich in der Toilette landet. Nachts stellen Sie ihr mal einen "Nottopf" ins Zimmer, während Sie gleichzeitig ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?