Frage: Papa-Phase

Mein Sohn (26 Mon) ist momentan total auf seinen Papa fixiert. Kaum geht er aus der Tür raus fängt er an nach ihm zu Schreien. Manchmal lässt er sich von mir ablenken, aber meistens komme ich gar nicht an ihn ran. Woher kann das kommen und hat es vielleicht was damit zu tun daß er gerade ein Schwesterchen bekommen hat? Ich versuch auch bewusst Zeit mit ihm zu verbringen aber er wollte gestern nicht mal mit spazierengehen. Wie reagiere ich nun am besten darauf? Viele Grüße jessi

Hallo Jessi Diese Phase hängt sicherlich zum Teil mit der Geburt seiner Schwester, aber auch mit der Tatsache zusammen, dass er sich in der Phase seiner Ich-Findung befindet. Beobachten Sie ihn einmal: er wird zunehmend von sich selbst nicht mehr in der 3.Person sprechen, wie z.B.: Yannick hat, Yannick möchte... sondern in der 1.Person: ich habe, ich möchte... Vielleicht kann er die "verantwortungsvolle" Aufgabe übernehmen, Sie und das Baby zu beschützen, wenn der Papa nicht da ist? Weiterhin sollten Sie versuchen, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken und ihm immer wieder zeigen, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen, selbständigen, hilfsbereiten,..." Sohn zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?