Frage: Anti-Papa-Phase

Also, unser Sohn (3,5 Jahre alt), hat seit längerer Zeit eine ganz extreme Anti-Papa-Phase. Diese äußert sich darin, dass er sich nicht von ihm ins Bett bringen lässt (geschrei), nicht auf ihn hört und ihn irgendwie garnicht an sich ranlässt. Das ist für uns alle eine auf Dauer untragbare Situation, da es von dem Moment an, wo Papa zur Türe reinkommt bis der Kleine ins Bett geht fast nur Geschrei gibt, von den Wochenenden garnicht zu reden... Ich wüsste gerne mal, was die "Fachfrau" dazu sagt und ob es andere Mütter geben, die eine solche Sitiation kennen. Danke für jede Hilfe, wir wissen wirklich nicht mehr weiter!!
Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 11:02

Antwort auf: Anti-Papa-Phase
Hallo Maya Vielleicht kommt Ihr Sohn im Moment nicht mit der Art, wie sich der Papa ihm liebevoll zuwendet klar. Diese Phase haben Kleinkinder manchmal und sie kann sich auch gegen die Mutter richten. Sein Verhalten wird sich umso schneller ändern, wenn er merkt, dass die Eltern seine eigenen Gefühle akzeptieren und tolerieren. Kommt der Papa zur Tür rein, sollte er zwar seinen Sohn mit einem flüchtigen Blick begrüßen, ihn aber ansonsten kaum weiter beachten. Irgendwann wird der Junge von sich aus interessiert Papas Aktivitäten beobachten und sich ggf. Daran beteiligen. Unternehmen Sie am Wochenende häufig Etwas zu Dritt, wobei der handelnde Part unmerklich von Ihnen zu Ihrem Mann übergeht.- Durchaus kann es auch sein, dass Ihr Sohn seinen Papa mal ganz für sich allein haben möchte und ihn nicht mit Ihnen teilen will. Unternehmen Sie doch mal am Abend Etwas und lassen Sie die Beiden sich "zusammenraufen".- Auf die Reaktion Ihres Sohnes bin ich gespannt.- Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!