Frage: Panik vor dem Einschlafen

Edition80
Hallo, seit ein paar Tagen haben wir ein riesiges Problem. Unsere Tochter (18 Monate) will nicht mehr einschlafen. Sie hat bisher super und ohne Probleme geschlafen /durchgeschlafen. Jetzt ist es so, dass man sie hinlegt und sie fängt schon an zu wimmern. Wenn man dann den Raum verlassen möchte, fängt sie panisch an zu schreien. Sie beruhigt sich nur, wenn man neben dem Bett sitzen bleibt und ihre Hand hält. Das ganze natürlich bis sie eingeschlafen ist. Das geht mittags und abends so. Wenn sie die Nacht wacht wird, gleiches Spiel von vorn. So kennen wir sie gar nicht. Sind völlig ratlos was plötzlich mit ihr los ist. LG

Hallo Edition80 Leichte Trennungsängste treten bei Kleinkindern immer mal wieder auf. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch während Sie ihre Tochter ins Bett legen. Erlauben Sie ihr, im Bett noch ein wenig mit ihrem Kuscheltier, ihrem Schnuffeltuch o.Ä spielen zu DÜRFEN um ihr auf diese Weise den druck zu nehmen unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Stellen Sie ihr evtl. sanfte Musik (Kinderlieder?) an, die sie in ihrer Entspannung unterstützen werden. Bevor Sie dann den nicht ganz abgedunkelten Raum (Flur-/Nacht-Licht? mit angelehnter Tür verlassen, versprechen Sie Ihrer Tochter noch einen Kuss wenn Sie gleich wiederkommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer weiter hinaus.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?