Frage: Oft Streit zwischen Vater und Mutter

Hallo Frau Schuster, heute moechte ich anonym bleiben, da ich eine (fuer mich) schwierige Frage an sie habe. Mein Mann streiten in den vergangenen Monaten sehr oft, auch lautstark, vor unserem Sohn (17Monate). Normalerweise reagiert der Kleine nicht auf unsere Streiterein, da wir zu dem Kleinen weiterhin nett sind. Allerdings war der Kleine schon einige Male nach den Streitereien sehr ruhig und hat den Vater, als er mich umarmen wollte, von mir weg- geschubst. Wenn die Situation zwischen uns Eltern nicht besser wird, muessen wir uns wohl trennen, weil zur Zeit kein Kompromiss moeglich ist-leider! Frage:Was kann ich als Mutter tun (ausser weniger streiten) damit mein Kind nicht so sehr unter dieser Situation leidet? Koennen sie Literatur zu diesem Thema empfehlen? Danke fuer ihre Antwort. Eine verzweifelte Frau und Mutter

Hallo Literatur zu diesem Thema ist mir nicht bekannt. Auch denke ich, dass eine persönliche Beratung für Sie zu einem besseren Verständnis beitragen würde, da Mißverständnisse oder falsch verstandene Formulierungen sofort erklärt und besprochen werden können. Wären Sie und vielleicht auch Ihr Mann denn bereit, sich durch eine Eheberatung helfen zu lassen? Sie hat schon vielen Partnern zu neuer, innerer Harmonie verholfen.- Ihrem Sohn können Sie am besten helfen, wenn Sie einen offenen, lautstarken Streit vor ihm vermeiden, wie Sie es sicherlich auch vor Freunden und Bekannten tun. Klappt es wirklich, trotz größter Beherrschung nicht (schließlich lieben Sie Beide Ihr Kind), nehmen Sie Ihren Sohn auf den Schoß und erklären Sie ihm, dass Mama und Papa sich ab und an streiten, wie Kinder es auch tun. Sagen Sie ihm, dass, wenn Sie sich nicht sofort wieder vertragen, jeder erst mal in ein anderes Zimmer geht, vielleicht sogar ein wenig weint. So wird Ihr Sohn sich beim nächsten Mal nicht gar zu sehr erschrecken. Er versteht von den Gesprächen schon mehr als Sie denken.- Geben Sie ihm soviel Zuwendung wie möglich, damit er trotz der Streitereien nicht das Vertrauen zu Ihnen verliert. Versuchen Sie, mit welchen Mitteln auch immer, zur inneren Zufriedenheit zurückzufinden. Seien Sie stark und verzweifeln Sie nicht! Ich halt`Ihnen ganz fest die Daumen, dass sich alles wieder zum Guten wendet. Bis bald?