Frage: Nur noch Anhänglich

Guten Morgen Meine Tochter (gerad 3 Jahre alt geworden) ist in letzter Zeit extrem anhänglich geworden. Sobald ich aus ihrem Blickfeld verschwunden bin fängt sie an zu weinen. Selbst bei ihrer Lieblingsoma will sie nicht mehr bleiben. Im September war sie für Nachmittags in einer betreuten Spielgruppe,allerdings nur 4 mal sie hat nur geweint sich da so reingesteigert das sie sogar gebrochen hat. Ích weiss nicht mehr was ich noch machen soll,was soll das nur geben wenn sie in den Kindergarten kommt??? Für einen Rat wäre ich wirklich Dankbar. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Berücksichtigen Sie den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe so weit wie eben möglich. Sie wird sich ganz von alleine wieder zunehmend von Ihnen lösen, wenn sie ihre sichere Orientierung erreicht hat. Sprechen Sie mit den zukünftigen ErzieherInnen im Kiga ab, dass sie solange bei Ihrer Tochter bleiben, bis sie sich an die Kindergruppe und die weitere Bezugsperson gewöhnt hat. Diese Eingewöhnungsphase dauert sicherlich nicht länger als 14 Tage, wenn Sie schon jetzt das Bedürfnis Ihrer Tochter akzeptieren. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen ist viel zu groß, als dass sie mit 3 Jahren noch lange "am Hosenbein der Mutter klammern." Liebe Grüße und: bis bald?