Frage: Nuckeltuch abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter (jetzt 2 Jahre und 8 Monate) hat noch nie einen Schnulli genommen, mit 6 Monaten hat sie angefangen an so einem Zipfeltuch in Wichtelform zu nuckeln. Sie nimmt es nur zum einschlafen, es ist aus Stoff. Zahnärztin meinte man sollte es langsam abgewöhnen, aber wie? Wir haben es schon mal probiert, da hat sie ganz furchtbar geweint und uns erklärt, sie muss nuckeln, sie kann nicht ohne nuckeln einschlafen. Ist es besser der Wichtel kommt ganz weg oder man sagt sie darf ihn nur umarmen, nicht nuckeln...? Wir haben 4 davon, weil ich sie täglich wasche. Haben Sie einen Rat für mich? LG Sun

Sylvia Ubbens
Liebe Sun, zeigen sich schon Zahnfehlstellungen, dass das Nuckeln am Tuch abgewöhnt werden muss? Kuscheltiere/Nuckeltücher sind schwerer abzugewöhnen als Schnuller. I.d.R. ist es auch gar nicht notwendig, da die Kinder irgendwann von selbst aufhören, diese in den Mund zu nehmen. Der Wichtel ist zu einem treuen Begleiter geworden, so dass es Ihre Tochter, egal wie Sie es anstellen, schwer haben wird, ohne ihn auszukommen. Muss es aus zahnärztlicher Sicht tatsächlich sein, dann können Sie Ihrer Tochter den Wichtel aus dem Mund nehmen, sobald sie eingeschlafen ist. Selten holen sich Kinder im Alter Ihrer Tochter die Nuckeltücher in der Nacht zum Weiternuckeln wieder. Weiter können Sie die Füllung aus den Wichteln nehmen, so dass diese nicht mehr den Kiefer soweit spreizen, da nicht mehr so dick. Die Variante, nur noch umarmen, wird Ihre Tochter nicht verstehen. Sollten Sie sich für eine komplette Abschaffung entscheiden, kann vielleicht statt Schnullerfee die Nuckeltuchfee kommen. Viele Grüße Sylvia