Frage: Nuckelflasche abgewöhnen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (15 Monate) hat sich in den letzten Monaten sehr stark daran gewöhnt fast ständig aus der NuckelflascheTee oder Wasser zu trinken.So kommen schon 1 bis 2 Liter Trinkmenge zustande. Da ich jetzt erfahren habe, dass das viel zuviel ist, muss ich es ihr wieder abgewöhnen - aber wie mache ich das am besten ? Inzwischen hat sie sich auch schon daran gewöhnt zum Einschlafen die Flasche mit ins Bett zu nehmen. Heute hat sie sich schon stark beschwert, als ich ihr nicht erlaubt habe die Flasche mit in die Badewanne zu nehmen. Früher wollte sie nie aus der Flasche trinken, da ich sie gestillt habe. Aber seitdem sie dann doch entdeckt hat wie toll man daran saugen kann.... Vielen Dank für Ihre Antwort ! Vanessa

Hallo Vanessa Geben Sie ihr vorläufig nur noch morgens und abends die Flasche, während Sie ihr tagsüber aus einer Trinklern-Tasse etwas zu trinken anbieten. Hat sie wirklich Durst, wird sie dieses Angebot annehmen. Lassen Sie sie die Abendflasche auf Ihrem Schoß/Arm trinken und begründen Sie ihr diese Vorgehensweise ebenso, wie die Nichtmitnahme der Flasche in die Badewanne. Auch, wenn sie 2-3 Abende weinen sollte: setzen Sie sich liebevoll aber konsequent durch. Dann wird sie gelernt haben, dass sie sich an einige begründete Regeln zu halten hat. Bieten Sie ihr ein Getränk möglichst nach der festen Mahlzeit an. So ist es eigentlich unmöglich, dass sie zuviel trinkt. Liebe Grüße und: bis bald?