Frage: nochmal zum Thema aussitzen beim Einschlafen

pietschi-baby
Hallo Frau Schuster, sie hatten mir schon mal den Tipp gegeben, dass einschlafen meiner Tochter (17 Monate) auszusitzen. NUn habe ich noch Rückfragen. Es ist bisher daran gescheitert, das sie so schlimm weint sobald sie im Bett ist und ich dies nicht sehr lange aushalte... Sie schläft momentan auch gar nicht auf dem arm ein, sondern nur wenn ich neben ihr liege, aber nur im direkten Körperkontakt. Wir fahren am 1^6.05 ein paar Tage in den Kurzurlaub, macht es Sinn vorher nochmal mit dem aussitzen zu beginnne??? was kann ich machen, wenn sie so dolle weint?? wenn ich es aussitze, was kann ich machen? Nur still dasitzen, oder kann ich ein Buch lesen?? danke für ihre Hilfe, es muss sich unbedingt was ändern, aber mir geht das weinen sehr ans Herz. gruß Daniela

Hallo Daniela Bitte schlagen Sie Ihrer Tochter vor sich im Bett "nur auszuruhen", während Sie z.B. daneben sitzen und ein Buch lesen, Wäsche falten, Musik hören o.Ä. Im Schlafanzug und Schlafsack ist das "Ausruhen" besonders kuschelig. :-) Handeln Sie wie beschrieben auch mal außerhalb der gewohnten Schlafzeiten und nehmen Sie Ihre Tochter ohne zu Schlafen nach dem Ausruhen wieder aus ihrem Bett heraus. Auf diese Weise nehmen Sie ihr hoffentlich den Druck im Bett stets schlafen zu MÜSSEN. Darf sie im Bett mit weichem Spielzeug kuscheln und spielen, wird sie hoffentlich auch gar nicht weinen. Ein entspanntes, zufriedenes Einschlafen -weil freiwillig- wird zusätzlich meist mit sanfter Musik erreicht werden können. Dieses "Nur-Ausruhen" können Sie durchaus noch vor dem Kurzurlaub anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?