Frage: Nochmal zum Schlaf meiner fast 3-jährigen

Hallo, Danke für Ihre Antwort. Ich hätte das ganze noch genauer beschreiben sollen. Sie schläft bereits in ihrem eigenen Zimmer, schon seit sie 9 Monate alt ist, direkt nach dem Abstillen. Aber wenn sie aufwacht kommt sie zu uns rüber. Ich hätte auch nichts dagegen wenn sie dann bei uns weiterschlafen würde aber wenn sie wach ist dann stört das natürlich. Wenn ich sie dann zurückbringe oder höre dass sie aufwacht und schnell genug rüber gehe dann bleibt sie in ihrem Zimmer, ruft mnich aber ständig weil ihr natürlich langweilig ist. Habe mir schon Hörspielkassetten oder Schlaflieder überlegt, weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist. Den Mittagschlaf haben wir schon vor ca. 4 Monaten abgestellt. Sie ist tagsüber manchmal schon sehr müde, wir belassens aber trotzdem beim ausruhen. Ich schlaf jetzt schon auf dem Boden neben ihrem Bett weil sie mich dann am wenigsten beim schlafen stört. Und es tut mir ja auch sehr leid für sie dass sie wach ist und ihr natürlich stinklangweilig ist. Sie bleibt auch brav liegen, schläft aber einfach nicht ein. Diese Situation tut mir für uns alle einfach leid und ich würds gern irgendwie in Griff kriegen. Aber mir fällt absolut nix ein. Kuscheltier hat sie leider noch nie eins angenommen, immer nur meine Hand die ich ihr auch schon oft entziehe. Das klappt auch aber sie nimmt stattdessen kein Kuscheltier oder so. Jetzt war ich doch sehr ausführlich, hoffe Ihnen fällt noch irgendwas ein... Vielen Dank!

Antwort auf: Nochmal zum Schlaf meiner fast 3-jährigen
Hallo sarah-007 Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie noch nicht ausgeschlafen sind und weiterschlafen möchten. Bitten Sie darum leise zu sein und in ihrem Bett zu bleiben. Weisen Sie bereits abends darauf hin, dass sie konsequent wieder in ihr Bett geschickt wird, wenn sie nachts zu Ihnen kommt, da sie groß genug ist im eigenen Bett schlafen zu dürfen. Fügen Sie stolz hinzu, dass sie nun auch so groß ist, dass Ihr Bett für Zwei zu klein wird. Auch wenn Ihnen das Wachsein Ihrer Tochter leid tut: Sie werden es nicht ändern aber darauf hoffen können, dass sie bald wieder länger durchschläft. Ausreichend Kontakte zu anderen Kindern hat sie genauso, wie sie Ihrem Bewegungs- und Erfahrungsdrang tagsüber gerecht werden ohne sie zu überreizen? Liebe Grüße und: ToiToiToi!