Frage: Nochmal zu "will nicht einschlafen"...

Hallo nochmal! Ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort.Also jetzt gab es die zweite Nacht,wo es so ein theater gab.Ich lese ihm im Bett noch eine Geschichte vor und dann mach ich ihm seine Kinderlieder-CD an und laß ein Leuchtelämpchen leuchten.Sobald ich mich aus dem Zimmer bewege,schreit er krampfartig los,umklammert mich,sagt "mama angst,Julian trösten" und dann soll ich ihm mit meinen Händen über die Augen streicheln,bis er schläft.Abends gehts schnell,ca. 5 min,aber heute nacht hatten wir von 01:20 bis 04:45 Uhr theater.Immer wieder dasselbe,ihn ins bett gebracht,er schreit,will dass ich ihn tröste(streichle),dann klettert er über die Gitterstäbe und kommt raus.Irgendwann war auch meine Geduld und auch meine Stimme am Ende und dann hab ich ihn gegen 5 uhr(!)mit in unser Bett genommen,wo er auch sofort eingeschlafen ist.ich möchte das theater aber nun nicht jede Nacht haben.Seinen Mittagsschlaf versuche ich nun wegzulassen,ich lasse ihn nur etwas lesen,dann ist er abends ja auch müder!Aber soll ich ihn jetzt abends sofort in unser bett legen wenn er wieder so rumbrüllt?Aber das möchte ich auch eigentlich nicht,dass das zur Gewohnheit wird.Aber wie ich schon sagte,mit geschrei wird das ganze nur noch schlimmer,dann steigert er sich da noch mehr rein.Andersherum kann ich nicht abends eine Std.vor seinem Bett knien und ihn streicheln,bis er vielleicht mal einschläft. Mir graut es wirklich schon vor heute abend. LG STEFANIE

Hallo Stefanie Da es scheinbar auch wenig Sinn haben wird, abends neben Julian`s Bett ohne ihn zu streicheln sitzen zu bleiben, da er sich nachts dann immer noch an Sie wendet, rate ich Ihnen, ihm ein eigenes Nachtlager (Matratze) in Ihrem Zimmer anzubieten, während Sie ihm gleichzeitig erklären, dass er schon so groß ist, dass Sie ALLE unbequem schlafen werden, wenn er mit in Ihrem Bett schläft. Nun kann er wählen, ob er auf der Matratze oder doch lieber inmitten seines Spielzeugs und in seinem kuscheligen Bett schlafen möchte, bzw. DARF er nachts ganz leise auf die Matratze schleichen, damit Sie weiterschlafen können. Einige Gitterstäbe haben Sie sicherlich schon aus seinem Gitterbett entfernt, sodass er ein Schlupfloch hat? Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?