Frage: nochmal wg. 4-Jährigem und Umgang mit Mitmenschen

Kate101
Liebe Frau Schuster, ich hatte Ihnen gestern geschrieben bezüglich meines 4-jährigen Sohnes, der gerne andere Kinder deligiert und schnell wütend wird. Ich biete ihm in solchen Situationen natürlich Kompromisse an, nur ist er zuvor meistens bereits so wütend, dass er mir nicht mehr zuhört und die Situation ausartet. Wie reagiere ich dann? Soll ich ihn in sein Zimmer bringen? Die Kinder nach Hause schicken??? Dann habe ich noch eine weitere Frage, die aber in eine ganz andere Richtung geht und gerade heute wieder ein Thema zwischen mir und meinem Sohn war: Er findet es überaus lustig, mir auf meiner Brust herumzudrücken. Als er das das erste Mal gemacht hat, habe ich ihm direkt gesagt, dass die Brust kein Spielzeug sei und man darauf nicht herumdrückt und ich das auch nicht mag. Wahrscheinlich war ich da zu "lasch" denn es kam immer mal wieder dazu, dass er meine Brust als "Hupe" benutzte. Ich habe ihm - wenn es so war - jedesmal aufs neue gesagt, dass er das bitte lassen soll und ich das nicht mag. Heute hat er es dann wieder getan. Ich bin so wütend geworden - ich denke, ich habe sogar überreagiert. Ich habe ihn mir geschnappt und an beiden Armen festgehalten und ihm mehrfach in einem bestimmenden Ton gesagt, dass ich das nicht will. Er soll es jetzt einfach mal lassen. Er hat dann direkt den Kopf weggedreht und wollte sich aus meinem Griff lösen, was mich wiederum noch wütender gemacht hat, so dass ich ihn weiterhin festgehalten habe und ihm gesagt habe, dass er mich angucken und mir zuhören soll, wenn ich mit ihm rede. Er hat dann bitterlich angefangen zu weinen. Schließlich kam mein Mann dazu und fragte ihn, warum er denn auch nicht hören würde, wenn ich was zu ihm sage. Er hat dann unseren Sohn geschnappt und für ein paar Minuten in sein Zimmer gebracht. Mir tat das alles so leid. Ich habe jetzt ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich glaube, dass ich vlt. überreagiert haben könnte. Aber auf der anderen Seite hat es mich nun auch wütend gemacht, dass ich ihm bestimmt schon seit einem halben Jahr immer wieder sagen muss, dass er mir nicht auf der Brust rumdrücken soll. Wie gehe ich denn mit solchen Situationen um? Und vor allem, warum macht er das? Für Ihren Rat bin ich dankbar. Herzliche Grüße Kate

Hallo Kate Wird Ihr Sohn wütend, zeigen Sie bitte Verständnis für seine Wut, während Sie ihn gleichzeitig und anschaulich zu einer geeigneten Möglichkeit anregen seine Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Warten Sie in seiner Nähe (mit einer eigenen Beschäftigung) ab, bis er sich beruhigt hat. Er wird dann evtl. zu Ihnen kommen um getröstet zu werden sodass Sie mit ihm kurz und knapp über sein Fehlverhaten sprechen können. Auch wenn Sie sicherlich überreagiert habe empfehle ich Ihnen zukünftig sich in konkreter Situation möglichst rechtzeitig von Ihrem Sohn abzuwenden und ihn "links liegen zu lassen" mit den Worten: Du weißt ganz genau dass ich Das nicht mag und dass es mir weh tut!" Je mehr Sie Ihren Ärger zeigen umso angeregter fühlt Ihr Sohn sich Ihre Reaktionen auszuprobieren. Die weibliche Brust ist -ganz besonders bei (ehemaligen) Stillkindern ein ganz besonderer Anziehungspunkt und besonders warm und weich. Liebe Grüße und: bis bald?