Frage: nochmal Schlaf

weißeLöwin80
Liebe Frau Schuster ! Ich hatte erst geschrieben,wegen dem schlafen der Zwillinge..und ich brauch heute nochmal einen aufmunternden Rat von Ihnen. Wir wollen ihren Rat,die Kinder ins Kinderzimmer zu legen am Wochenende umsetzten (am Wochenende deshalb,weil wir dazu das Kinderbett erstmal auseinander bauen müssen,das im Schlafzimmer steht,da wir sonst nicht zur Tür rauskommen) . Ich wollte die zwei zwar gern bis zum 1 Geb.bei mir lassen,aber wie gesagt,im Moment klammere ich mich an jeden Strohhalm. Ich lag auch gestern weinend neben dem Z2,denn er wollte mal wieder überhaupt nicht schlafen. 2 Stunden hab ich rum gemacht (erst war es Z1,der brauchte zum einschlafen,da schlief Z2 seine 45min) und als dann Z1 endlich schlief,war ich keine 5min.in der Küche,da kam schon Z2. Und wie gesagt,nach über eine Stunde sind mir danndie Tränen runter gelaufen. Ich kann einfach nicht mehr ! Doch nun nochmal dazu,warum ich vielleicht auf ein paar aufmundernte Worte von Ihnen hoffe :-( ich habe Angst das das nicht klappt,mit dem Kinderzimmer... Weil es für sie ja eigentlich fremd ist... Sie schlafen im Schlafzimmer und spielen im Wohnzimmer ( Schlafzimmer und Kinderzimmer sind in einer anderen Etage vom Haus) und das Babybett kennen sie auch nicht mehr...und wenn er nur schläft,wenn ich da bin,glaube ich nicht,das er dann in dem Bett schläft...und Z1 (versteh ich auch nicht,...er dreht sich,robbt,probiert schon selbst zu sitzen,ist also sehr mobil,nur Nachts kann er sich nicht auf die Seite drehen !! Er fängt dann an zu schreien,wenn es nicht so klappt wie er will. Ich bin die halbe Nacht damit beschäftigt,ihn irgendwie zu drehen. Er macht das nicht selber. Ich hatte auch eine Zeitlang den Schlafsack weg gelassen,weil ich dachte,das er es deshalb nicht kann,aber auch ohne Schlafsack hat er sich nicht selber gedreht !? ) und die andere Nachthälfte bin ich bei Z2 um Schnuller rein zu stecken oder meine Hand auf seinem Rücken zu legen.Deshalb vielleicht auch noch zusätzlich meine Angst,das ich dann die ganze Nacht auserhalb des Bettes unterwegs bin,weil immer einer was will,so brauch ich mich nur immer zu dem jeweiligen rum drehen...und hab es trotzdem warm... Es war diese Nacht vielleicht eine Stunde schlaf für mich,...und dann noch immer der Streit mit meinem Mann dazu. Und wie meinten sie das mit der Spieluhr ? 2 gleiche habe ich,soll ich noch eine 3 dazu kaufen (für jeden in sein Bett eine und eine für mich,an die Tür ? ) glauben sie,das sie das schon jetzt lernen können,mit dem aufziehen ? Habe es gesrtern mal probiert,sie schauen zwar die Schnur an,aber daran selbst zu ziehen,was auch nicht gerade einfach geht !? Entschuldigen Sie das ich sie nochmal stören musste aber ich habe sonst niemand,mit dem ich reden könnte oder um Rat fragen...

Hallo weißeLöwin80 Sobald die Kleinen selbst die Spieluhr aufziehen können brauchen Sie von der Tür aus nur den jeweils wachen Zwilling mit einem "schlaf wieder schön" daran zu erinnern. Das Besorgen einer 3. Spieluhr halte ich für überflüssig. Ebenso wie dieses Aufziehen empfehle ich Ihnen das Drehen spielerisch zu üben. Bieten Sie zu dem Schnuller beiden Kindern ein nicht allzu großes Schnuffeltuch an das nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe riecht. Vielleicht können Sie auch den Schnuller mit einem Knoten oder fest angenähten Klettband am Tuch befestigen. Ein sog. Schnullertuch können Sie allerdings auch fertig kaufen. Solange die Kinder nicht allzu laut oder scheinbar verängstigt schreien, lassen Sie sie einmal für wenige Minuten schreien, nachdem tröstende Worte ihnen vermittelt haben dass Sie da sind und auch schlafen. So besteht die Hoffnung dass sie sich von alleine zu beruhigen lernen und Sie wenigstens liegenbleiben und sicherlich auch bald wieder länger schlafen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?